Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 279 / 21.03.2022

Sanierung des Jugendtreffs Schloßäcker

Das Hochbauamt der Stadt Nürnberg hat von Mai 2021 bis Dezember 2021 eine Fassadensanierung am Jugendtreff Schloßäcker in der Unteren Mentergasse 1 durchgeführt. Die Gesamtkosten dafür betrugen rund 110 000 Euro.

„Nachdem die Fassadenplatten durch Vandalismus immer wieder beschädigt wurden und die Fenster und Türen durch die exponierte Lage nicht mehr instandgesetzt werden konnten, wurde eine Sanierung der Bauteile unumgänglich. Hierbei wurde die Funktion der Fassade ebenso berücksichtigt wie die Nachhaltigkeit der verwendeten Materialen, um dem Vandalismus und der Verwitterung so gut wie möglich entgegenzuwirken“, so Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich.

Die Fassade wurde mit gehobelten nordeuropäischen Lärchenbretten erneuert, die mit Leisten aus dem gleichen Material abgedeckt wurden. Fenster und Türen wurden ebenfalls erneuert und die ausgeführte Konstruktion hinsichtlich ihrer bauphysikalischen Eigenschaft optimiert.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de