Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 287 / 22.03.2022

Fliegerbombe 4: Entschärfung abgeschlossen

Die Fliegerbombe an der Maiacher Straße ist seit 11.32 Uhr am heutigen Dienstag, 22. März 2022, entschärft. Sprengmeister Michael Weiß benötigte 29 Minuten dafür, den 125 Kilogramm schweren US-amerikanischen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg unschädlich zu machen. Er war am gestrigen Montag, 21. März, bei Bauarbeiten an der Maiacher Straße gefunden worden. Die von der Evakuierung betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner können in ihre Wohnungen und Häuser zurückkehren.

Die Unterbrechung von Zug- und Busverkehr sowie die Sperrung des Luftraums wurden aufgehoben. In der Betreuungsstelle in der Helene-von-Forster-Schule, Am Röthenbacher Landgraben 65, wurden rund 20 Menschen betreut, drunter zwölf an Corona Erkrankte. Sie wurden vom Rettungsdienst in ihre Wohnungen zurückgebracht.

217 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Freiwilligen Feuerwehren, Polizei, Rettungsdiensten, Technischem Hilfswerk und der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft waren im Einsatz. Von der Evakuierung betroffen waren der Kindergarten sowie die Grundschule Maiacher Straße 18 und zwei weitere Kindergärten: St. Gabriel, Resedenweg 3a, und die Kita An der Marterlach 28. Zum Schutz des geräumten benachbarten Schulgebäudes wurde eine Wand aus drei mit 15 000 Litern Wasser gefüllten Behältern als Splitterschutz errichtet. Das Bürgertelefon ist am heutigen Dienstag, 22. März, noch bis 12.30 Uhr unter der Rufnummer 0911 / 64 37 58 88 eingerichtet. tom/maj

Weitere Informationen zum Bombenfund: https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/bombenfund_maiacherstrasse_220321.html

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de