Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 302 / 24.03.2022

Online-Lesung: Soziologin Christina Mundlos liest aus ihrem Buch „Wenn Mutter sein nicht glücklich macht“

Die Soziologin Christina Mundlos liest aus ihrem Buch „Wenn Mutter sein nicht glücklich macht“ bei einer digitalen Veranstaltung am Donnerstag, 31. März 2022, um 19 Uhr und steht für Fragen und Diskussion zur Verfügung. Die Online-Lesung findet im Zuge der Veranstaltungen rund um den Internationalen Frauentag 2022 statt. Eine kostenlose Teilnahme (auch anonym ohne Kamera) ist am Veranstaltungstag unter dem Link https://kiss-mfr.kiwitalk.de/OnlineLesung_RegrettingMotherhood möglich.

Die Soziologin Christina Mundlos spürt in ihrem Buch den Gründen für das Phänomen „Regretting Motherhood“ (Mütter, die ihre Mutterschaft bereuen). Sie analysiert die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, diskutiert politische Lösungsmöglichkeiten und gibt Ratschläge für Betroffene. Aus ihrer Umfrage unter bereuenden Müttern und ihrer psychologischen und soziologischen Analyse ergibt sich ein ehrliches Bild von Muttermythos und Realität. Eines ist sicher: „Regretting Motherhood“ betrifft viele Frauen. Dieses Buch macht sie sichtbar und zeigt ihnen, dass sie nicht allein sind.

„Der Arbeitskreis Frauen und Gesundheit greift das Tabuthema ‚Wenn Mutter sein nicht glücklich macht‘ auf und führt die Veranstaltung bewusst online durch, damit Frauen anonym teilnehmen können“, betont Nürnbergs Frauenbeauftragte Hedwig Schouten. Im Anschluss an die Online-Lesung könnte bei Bedarf eine Selbsthilfegruppe in Mittelfranken gegründet werden. Die Online-Lesung wird veranstaltet vom Arbeitskreis Frauen und Gesundheit in Nürnberg, in dem Aura Nürnberg e.V., DONUM VITAE in Bayern e.V., Frauen & Mädchen Gesundheits Zentrum Nürnberg e.V., Frauenbeauftragte der Stadt Nürnberg, Gleichstellungsstelle des Klinikums Nürnberg, Katholische Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen Caritasverband Nürnberg e.V., Kiss Nürnberg-Fürth-Erlangen – Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen, Lilith e.V. sowie die Schwangerschaftsberatung der Stadtmission Nürnberg vertreten sind.

Die Soziologin Christina Mundlos ist Autorin von sieben Büchern zur Frauen- und Mutterrrolle und war jahrelang in der institutionellen Gleichstellungsarbeit und Frauenberatung tätig. Sie beschäftigt sich mit den gesellschaftlichen Ansprüchen an Mütter und ihren Auswirkungen, hält Vorträge und bietet Fortbildungen an. Stets im Blick hat sie dabei auch Diskriminierungen und Gewalt gegen Mütter. Ein aktueller Schwerpunkt ihrer Arbeit ist das Coaching für Mütter, die von Gewalt in Sorgerechts- und Umgangsverfahren bedroht sind. maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de