Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 311 / 25.03.2022

„Radio Bernstein“ zu Gast in der Kunstvilla

Der ursprünglich für den 16. Februar 2022 vorgesehene Podcast „Radio Bernstein“ ist nun am Mittwoch, 30. März 2022, zu Gast in der Kunstvilla in der Blumenstraße 17. Um 18.30 Uhr sprechen die Kuratorinnen und die Kuratoren der Sonderausstellung „Das Bernsteinzimmer – endlich gefunden!“, Dr. Andrea Dippel, Anders Möhl und Fredder Wanoth, über den Mythos Bernsteinzimmer.

Nach der letzten ausgestrahlten Ausgabe im Jahr 2020 erfährt das „Radio Bernstein“ anlässlich der Sonderausstellung in der Kunstvilla damit eine Neuauflage. Die Themen der Programmreihe sind so vielfältig wie die Künstlerinnen und Künstler der Galerie Bernsteinzimmer selbst. Der Bogen spannt sich von entlegenen Gebieten der Wissenschaft bis zum kindgerechten Livehörspiel, von extravaganten Prosa- und Lyrikrezitationen bis zu musikalischen Darbietungen.

In der Kunstvilla steht das historische, ursprünglich in Russland befindliche und das aktuelle Nürnberger Bernsteinzimmer im Mittelpunkt. Die Geschichten rund um die seit 1998 bestehende Galerie an der Großweidenmühle widmen sich den Spekulationen über den Verbleib des verschollenen, nun endlich aufgefundenen Bernsteinzimmers. Dabei werden auch die Beziehungen Nürnbergs nach Russland und in die Ukraine thematisiert – zwei Länder, die insbesondere Fredder Wanoth mehrfach bereist hat.

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und erscheint bald darauf als Podcast-Folge im Internet.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de