Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 316 / 28.03.2022

Impfbus macht Station am Hans-Sachs-Platz

Der Impfbus setzt seine Tour durch die Stadt fort: Am Dienstag, 29. März, und Donnerstag, 31. März 2022, steht der 18 Meter lange Gelenkbus auf dem Hans-Sachs-Platz. Damit bietet die Stadt erneut eine zusätzliche Impfmöglichkeit im Zentrum. Bürgerinnen und Bürger können sich ihre Corona-(Auffrischungs-)Impfung unkompliziert und ohne Termin holen. Geimpft wird jeweils von 10 Uhr bis 18 Uhr.

Die feste Impfstelle im Feuerbachsaal der Industrie- und Handelskammer (IHK) in der Winklerstraße 22 hat am Mittwoch, 30. März, letztmals geöffnet. Die IHK hatte den Saal im vergangenen Dezember kurzfristig für die Impfungen zur Verfügung gestellt. Bislang wurden dort über 16 000 Impfdosen verabreicht. Ende vergangenen Jahres hatte die Stadt wegen der enormen Nachfrage die Impfkapazitäten in kürzester Zeit deutlich ausgebaut. Wegen der aktuell geringen Impfzahlen reduziert die Stadt die Impfkapazität ab April auf täglich 1 500 Impfungen. Das über die Stadt verteilte Impfangebot mit festen Impfstellen und den dezentralen Aktionen „Impfen vor Ort“ besteht weiter.

So macht der Impfbus von Montag, 28. März, bis Mittwoch, 30. März, außerdem Station bei Pflanzen Kölle, Geisseestraße 65. Geimpft wird hier von 10 Uhr bis 18.30 Uhr. Jeder Impfling erhält einen 5 Euro-Gutschein von Pflanzen Kölle.

Am Dienstag, 12. April, finden Impfungen bei der Noris-Arbeit (NOA), Siebenkeesstraße 4, statt. Das mobile Impfteam ist hier von 10 bis 17 Uhr im Einsatz.

Auch in den Einkaufszentren Mercado und Franken-Center sind Impfteams aktiv. Im Franken-Center in Langwasser, Glogauer Straße 30-38, wird montags bis samstags von 9.30 bis 18 Uhr geimpft, Mittagspause ist von 13 bis 13.30 Uhr. Im Mercado-Einkaufszentrum, Äußere Bayreuther Straße 78, impft das Team montags bis samstags von 10 bis 19.30 Uhr, Mittagspause ist von 13 bis 13.30 Uhr.

Bei den dezentralen Impfaktionen wird der Impfstoff von Biontech verimpft. In den Einkaufszentren Franken-Center und Mercado gibt es zusätzlich den Novavax-Impfstoff Nuvaxovid.

Neben den dezentralen Aktionen, bei denen kein Termin nötig ist, sind weiterhin die festen Impfstellen in Betrieb. Diese Impfstellen befinden sich in der Großreuther Straße 115 b (einstige Kfz-Zulassungsstelle), in der Südlichen Fürther Straße 14 (ehemaliges N-Ergie-Kundenzentrum) sowie in der Winklerstraße 22 (Feuerbachsaal der Industrie- und Handelskammer IHK, bis einschließlich 30. März). Die Impfstellen haben von Montag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist nötig: online über das Registrierungsportal BayIMCO (www.impfzentren.bayern) oder über die Telefonhotline 09 11 / 14 89 82 45.

In der Impfstelle Großreuther Straße 115 b gibt es auch ohne Termin eine Impfung: an jedem Öffnungstag vormittags von 9 bis 12 Uhr. Über dieses Zeitfenster an der Großreuther Straße hinaus wird an allen drei festen Impfstellen auch ohne Termin geimpft, wenn es die Kapazität zulässt.

In der Impfstelle Südliche Fürther Straße gibt es jeweils am Samstag Familien-Impftage. Termine für die Kinderimpfungen werden telefonisch unter der Hotline 09 11 / 14 89 82 45 oder über das Registrierungsportal BayIMCO (www.impfzentren.bayern) vergeben.

In den festen Impfstellen gibt es neben den Impfstoffen von Biontech und Moderna auch den Novavax-Impfstoff Nuvaxovid.

Das kostenlose Impfangebot gilt auch für Geflüchtete aus der Ukraine. qui

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de