Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 336 / 31.03.2022

Fliegerbombe 3: Entschärfung hat begonnen

Sprengmeister Michael Weiß hat am heutigen Donnerstag, 31. März 2022, um 14.55 Uhr mit der Entschärfung der US-amerikanischen Fliegerbombe begonnen. Der circa 125 Kilogramm schwere Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg verfügt über zwei Aufschlagzünder. Er war heute früh bei Bauarbeiten an der Maiacher Straße gefunden worden. Die Evakuierung der Anwohnerinnen und Anwohner ist seit 14.30 Uhr abgeschlossen.

190 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Freiwilligen Feuerwehren, Polizei, Rettungsdiensten, Technischem Hilfswerk und der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft im Einsatz. Sie haben die Bewohnerinnen und Bewohner aus einem Radius von rund 300 Metern um den Bombenfundort evakuiert. Während der Entschärfung müssen circa 1 100 Menschen ihre Wohnungen und Häuser verlassen. Mit zwei Shuttle-Bussen brachte die VAG Betroffene in die Betreuungsstelle in der Helene-von-Forster-Schule, Am Röthenbacher Landgraben 65. Dort wurden rund 30 Menschen betreut, drunter elf an Corona Erkrankte. Diese wurden einzeln mit Rettungsfahrzeugen zur Betreuungsstelle gebracht und separat untergebracht.

Betroffen von der Evakuierung sind auch der Kindergarten sowie die Grundschule Maiacher Straße 18 sowie zwei weitere Kindergärten: St. Gabriel, Resedenweg 3a, und die Kita An der Marterlach 28.

An der Fundstelle wurden zum Schutz eines benachbarten Schulgebäudes zwei mit Wasser gefüllte Übersee-Container aufgestellt. Zudem wurde ein Erdwall errichtet.

Die Buslinie 58 ist derzeit unterbrochen. Die Busse verkehren nur zwischen den Haltestellen Frankenstraße und Dianaplatz; die Haltestellen zwischen Heistersteg und Dianaplatz werden nicht bedient. Der Verkehr auf der Südwesttangente und dem Frankenschnellweg ist nicht betroffen. Der Zugverkehr zum Rangierbahnhof ruht für die Dauer der Entschärfung, ebenso ist der Luftraum in einem Radius von 1 000 Metern um den Fundort gesperrt.

Am Bürgertelefon gingen bislang 21 Anrufe ein. Es ist weiter unter der Rufnummer 09 11 / 64 37 58 88 zu erreichen. tom

Weitere Informationen zum Bombenfund: https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/bombenfund_maiacherstrasse_220331.html

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de