Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 337 / 31.03.2022

Fliegerbombe 4: Entschärfung abgeschlossen

Die Fliegerbombe an der Maiacher Straße ist seit 15.28 Uhr am heutigen Donnerstag, 31. März 2022, entschärft. Sprengmeister Michael Weiß benötigte 33 Minuten dafür, den circa 125 Kilogramm schweren US-amerikanischen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg unschädlich zu machen. Er war heute früh bei Bauarbeiten an der Maiacher Straße gefunden worden. Die von der Evakuierung betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner können in ihre Wohnungen und Häuser zurückkehren.

Die Unterbrechung von Zug- und Busverkehr sowie die Sperrung des Luftraums wurden aufgehoben. In der Betreuungsstelle in der Helene-von-Forster-Schule, Am Röthenbacher Landgraben 65, wurden rund 30 Menschen betreut, darunter elf an Corona Erkrankte. Sie wurden vom Rettungsdienst in ihre Wohnungen zurückgebracht.

190 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Freiwilligen Feuerwehren, Polizei, Rettungsdiensten, Technischem Hilfswerk, der Deutschen Bahn und der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft waren im Einsatz. Von der Evakuierung betroffen waren der Kindergarten sowie die Grundschule Maiacher Straße 18 und zwei weitere Kindergärten: St. Gabriel, Resedenweg 3a, und die Kita An der Marterlach 28. Das Bürgertelefon ist am heutigen Donnerstag, 31. März, noch bis 16 Uhr unter der Rufnummer 0911 / 64 37 58 88 eingerichtet. tom

Weitere Informationen zum Bombenfund: https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/bombenfund_maiacherstrasse_220331.html

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de