Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 339 / 31.03.2022

Deutliche Frühjahrsbelebung am Nürnberger Arbeitsmarkt

Die Nürnberger Arbeitsmarktzahlen haben sich auch im März weiter positiv entwickelt. Das zeigen die am heutigen Donnerstag, 31. März 2022, von der Bundesagentur für Arbeit veröffentlichten Werte für die Stadt Nürnberg.

Die Arbeitslosenquote Nürnbergs liegt nun bei 5,4 Prozent. Im März 2022 sind im Stadtgebiet 16 319 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind 578 Arbeitslose weniger als noch im Februar 2022 (damalige Arbeitslosenquote: 5,6 Prozent) und 3 586 Arbeitslose weniger als im März des Vorjahres (damalige Arbeitslosenquote: 6,6 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr ist Nürnbergs Arbeitslosenzahl um 18 Prozent zurückgegangen und damit stärker als im Bundesdurchschnitt (-16,5 Prozent zum Vorjahr).

Nürnbergs Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas sagt hierzu: „Nach einem starken Abschluss des Jahres 2021 zeigt sich bislang eine Frühjahrsbelebung am Nürnberger Arbeitsmarkt. Die Anzahl an offenen Stellen nimmt in vielen Branchen zu. Mögliche Auswirkungen des Ukraine-Krieges sind am Nürnberger Arbeitsmarkt derzeit noch nicht spürbar.“

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de