Nr. 341 / 01.04.2022
30 Jahre nach seiner Gründung steht das ensemble Kontraste nach wie vor für exzeptionelle und reizvolle Interpretationen von Werken aller Sparten des klassischen Musikangebots. Mit „Traum vom Leben“ feiert das Ensemble gemeinsam mit und in der Tafelhalle, Äußere Sulzbacher Straße 62, sowie mit Gästen am Sonntag, 10. April 2022, ab 17 Uhr das Jubiläum. Werke von Anton Webern, Alban Berg und Gustav Mahler stehen auf dem Programm. Im Anschluss an das Konzert wird gefeiert.
Dass der in Nürnberg wohlbekannte Dirigent Jac van Steen (1997 bis 2002 Chefdirigent der Nürnberger Symphoniker) für das Jubiläumskonzert des ensemble Kontraste die musikalische Leitung übernimmt, versteht sich fast von selbst, verbindet den Künstler doch eine jahrelange leidenschaftliche Zusammenarbeit mit dem Musikerkollektiv. Auch die Sopranistin Heidi Elisabeth Meier, 2010 vom Deutschlandfunk als Sängerin des Jahres ausgezeichnet, ist bereits seit einigen Jahren immer wieder als Gastmusikerin bei den Nürnberger Kulturförderpreisträgern engagiert.
Werke einer spannenden Epoche, in der die Romantik kulminierte und die musikalische Moderne, zunächst verstörend, die Konzertsäle betrat, stehen auf dem eines Jubiläums würdigen Programm: Anton Webern setzt mit seinem Konzert für neun Soloinstrumente ein radikales Ausrufezeichen und Alban Bergs Orchesterlieder lösen einen Skandal aus, sind selbst seinem Lehrer Arnold Schönberg zunächst nicht ganz geheuer. Doch das ist längst Geschichte, genauso wie die jahrzehntelange Skepsis gegenüber Mahlers Symphonien. Unter diesen ist die vierte vordergründig eingängig, witzig, humorvoll – doch Mahlers Humor ist abgründig, wie spätestens die Schilderung des Jenseits im Gesang des letzten Satzes zeigt – wie so oft bei Mahler ein Text aus „Des Knaben Wunderhorn“.
Tickets gibt es im Vorverkauf für 27 Euro, ermäßigt 22 Euro (zuzüglich Vorverkaufsgebühr), an der Abendkasse für 31 Euro, ermäßigt 26 Euro. Erhältlich sind die Karten im Webshop des Kunstkulturquartiers unter https://kukuq.eventim-inhouse.de/webshop/webticket/eventlist, in der Kultur Information, Königstraße 93, Telefon 09 11 / 2 31-40 00, und an der Abendklasse in der Tafelhalle. Das Tragen einer OP- oder FFP2-Maske wird empfohlen. alf
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de