Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 343 / 01.04.2022

11xGRÜN: Neue Reihe der Nürnberger Kulturläden°

Unter dem Motto „11xGRÜN“ widmen sich die Nürnberger Kulturläden° des Amts für Kultur und Freizeit (Kuf) dieses Jahr mit zahlreichen Veranstaltungsformaten dem Klimaschutz und der ökologischen Nachhaltigkeit. Ob Hochbeet, DIY-Workshops und Repaircafés, Exkursionen oder Netzwerktreffen: Gemeinsam wird mit interessierten Menschen gewerkelt, entwickelt und ausprobiert, wie sich Nachhaltigkeit im Alltag besser umsetzen lässt. Auf dem Programm stehen über 50 Veranstaltungen. Für die großzügige Unterstützung dankt Kuf der Sparkasse Nürnberg, die sich mit der Förderung dieses Projekts ebenfalls für Klimaschutz, Nachhaltigkeit und mehr Grün in den Stadtteilen einsetzen will.

Alle können mitmachen – jeder Schritt zählt
Die Reihe 11xGRÜN richtet sich an das breite Publikum der Nürnberger Kulturläden° und darüber hinaus an alle interessierten Menschen in der Stadt. Willkommen sind alle, die sich erst einmal informieren möchten, oder bereits engagierte Profis sind. Dahinter steckt die Idee, dass sich alle für die Umwelt im Rahmen der eigenen Möglichkeiten einsetzen können. Die Veranstaltungen informieren über Nachhaltigkeitsaspekte und geben einen Überblick über die eigenen Handlungsmöglichkeiten. Mit 11xGRÜN wollen die Nürnberger Kulturläden° für die Umwelt im direkten Umfeld sensibilisieren, vermitteln, dass es viele Möglichkeiten der Mitgestaltung gibt und dazu animieren, Gleichgesinnte zu treffen und selbst aktiv zu werden.

Auf gute Machbarschaft wird nachhaltig – Highlights im Programm
In Workshops, Werkstätten und Repaircafés wird gezeigt, wie man aus Altmaterial Objekte oder Möbel bauen kann, den Toaster wieder zum Laufen bringt oder das ambitionierte Nähprojekt mit gegenseitiger Unterstützung endlich zu einem erfolgreichen Ergebnis führt. Auf dem Markt der Nachhaltigkeit in Röthenbach kann man sich mit ökologischen Waren eindecken oder man holt jede Woche seinen nachhaltigen Einkauf bei der Marktschwärmerei Hummelstein ab. Wer zuhause ausgemistet hat, sollte zum Trikottausch, Kleiderrausch und vor allem zum Nachbarschaftsplausch kommen. In nahezu allen Kulturläden können Bücher und Kleidung getauscht werden – Beratung der Mittauschenden inklusive. Die Veranstaltungsreihe „Grünzeug“ des Kulturladens Schloss Almoshof bietet Workshops und Ausflüge in die nähere Umgebung zu Engagierten im Umweltschutz – von Besuchen bei Biohöfen und Imkereien über Vogelkundewanderungen bis zur eigenen Herstellung von Seifen, Zahnpasta und Deo.

Beim „Green Thursday“ in der Kulturwerkstatt Auf AEG treffen sich Akteurinnen und Akteure, Initiativen und Pioniere für eine klimafreundlichere Welt, um ihre Ideen, Aktionen und Modelle für eine nachhaltige Umwelt vorzustellen, sich auszutauschen und Mitstreitende zu finden. Und wer eher auf Zimmerpflanzen steht, kommt zum Urban Jungle Langwasser zum Tausch von Yuccapalme gegen Ficus benjamina oder zum Sammeln von Tipps, das eigene Heim in einen Urwald zu verwandeln. Die Ausstellung „Nürnberger Kulturläden° goes Nachhaltigkeit!“ in Vischers Kulturladen erklärt die 17 Ziele zur nachhaltigen Entwicklung und beschreibt die Aktivitäten der Nürnberger Kulturläden.

Nachhaltigkeit ist ganzheitlich
Die elf Nürnberger Kulturläden° sind schon seit langem in Sachen Umweltschutz engagiert, ob das der möglichst ressourcenarme Betrieb des Gemeinschaftshaus Langwasser und der Kulturwerkstatt Auf AEG oder die Organisation von Veranstaltungen ist. Daher betrachten und überprüfen die Nürnberger Kulturläden° den Verbrauch ihrer Häuser und die Möglichkeiten für einen nachhaltigen Einkauf, veranstaltungsbezogene Mobilität und eine ökologische Bewirtung, das eigene Alltagshandeln und ganz besonders die nachhaltige Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Denn Nachhaltigkeit betrifft die gesamte Arbeit – dazu arbeiten die Nürnberger Kulturläden° zusammen mit städtischen und externen Akteurinnen und Akteuren und vielen Menschen, die die Nürnberger Kulturläden° in den Stadtteilen erreichen und miteinbeziehen.

Zusammen mit Partnerinnen und Partnern entwickeln die Nürnberger Kulturläden° Modelle für nachhaltiges Handeln. Im Glauben, dass auf diesem Wege gute Ideen und Handeln nicht nur Spaß machen, sondern auch ihre Verbreitung finden – im Kulturladen, in der Nachbarschaft, im Stadtteil und letztlich im gesamten Stadtraum.

Bereits im Jahr 2021 legten die Nürnberger Kulturläden° mit den Reihen „Mehr Grün für Nürnberg“ mit Unterstützung der Sparkasse Nürnberg, „Alles blüht auf!“ im Kulturladen Röthenbach und „Grünzeug“ des Kulturladens Schloss Almoshof zahlreiche Projekte und Veranstaltungen, Workshops oder Exkursionen auf. In diesem Jahr findet dieser Schwerpunkt seine Fortsetzung in allen Kulturläden.

Das Programm im Internet unter: www.kulturlaeden.nuernberg.de

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de