Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 346 / 04.04.2022

„Wissenschaft entdecken“ verständlich und für alle

Wissenschaft in Nürnberg, verständlich und für alle, das ist mehr als die Lange Nacht der Wissenschaften. Gebündelt im Veranstaltungsflyer „Wissenschaft entdecken“ präsentieren die Nürnberger Hochschulen und zahlreiche Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen an vielen Terminen zwischen April und September 2022 eine Auswahl ihrer Forschungsergebnisse und Arbeit.

Oberbürgermeister Marcus König sagt: „Nürnberg hat in Sachen Wissenschaft und Forschung viel zu bieten. Diesen Schatz wollen wir heben und sichtbarer machen. Gerade die letzten zwei Jahre haben deutlich gemacht, wie wichtig die Einordnung und Erkundung der Welt durch die Wissenschaft ist. Die Wissenschaft gibt viele Antworten, aber oft keine einfachen. Genau hier muss der Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ansetzen und die Themen verständlich machen. Der Sommer 2022 bietet viele Gelegenheiten einzutauchen, nachzufragen und zuzuhören, ganz nach dem Motto ‚Wissenschaft entdecken‘.“

Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas betont: „Wissenschaft geht uns alle an. Ergebnisse aus der Forschung beeinflussen unseren Alltag, hinterfragen gesellschaftliche Entwicklungen und sind ein Katalysator für Innovationen. Ich lade Sie deshalb gemeinsam mit unseren Partnern aus Wissenschaft und Forschung ein, in die großartige Welt der Wissenschaften einzutauchen und hier in Nürnberg zu entdecken. Und Sie werden sehen – Nürnberg hat in Sachen Wissenschaft vieles zu bieten.“

Aus der Vielzahl spannender Events bündelt die Stadt Nürnberg 23 ausgewählte Veranstaltungen für die Monate April bis September in einer Broschüre. Darunter ist zum Beispiel ein Vortrag zu „Unbekannten Himmelsphänomenen“ im Planetarium, eine Exkursion zum Cargo Center des Flughafens oder das „Campus-Fest“ der neuen Technischen Universität Nürnberg. Dazu kommen Sonderseiten zur Langen Nacht der Wissenschaften am 21. Mai sowie Informationen zu ständigen Angeboten.

Der Wissenschaftsstandort hat natürlich noch viel mehr zu bieten, beispielsweise finden bei der Langen Nacht der Wissenschaften allein in Nürnberg mehr als 250 Veranstaltungen statt. Mit fast 50 Hochschul- und Forschungseinrichtungen unterschiedlichster Fachrichtungen ist die Wissenschaftslandschaft in der Stadt sehr abwechslungsreich. Von der KinderUni bis zur Fachkonferenz gibt es in Nürnberg eine breite Palette an Veranstaltungen für ganz unterschiedliche Zielgruppen. Veranstaltungen, Tipps und Neuigkeiten rund um den Wissenschaftsstandort sind gebündelt im Internet unter www.wissenschaft.nuernberg.de zu finden.

Die dritte Ausgabe des Flyers liegt ab Anfang April an zahlreichen Informationspunkten der Stadt Nürnberg sowie bei den teilnehmenden Einrichtungen aus und steht im Internet unter „Wissenschaft für alle – Wirtschaftsstandort Nürnberg“ (nuernberg.de) zum Download zur Verfügung. tom

Weitere Informationen:

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de