Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 358 / 07.04.2022

Umsteigeknoten Christuskirche wird barrierefrei – und die Pünktlichkeit der Straßenbahn verbessert

Der Verkehrsausschuss hat am heutigen Donnerstag, 7. April 2022, einen Plan für die Neugestaltung der Haltestelle Christuskirche in der Landgrabenstraße beschlossen. Parallel zur technisch nötigen Sanierung einer in die Jahre gekommenen Ampelanlage werden die beiden Bahnsteige verbreitert und erhöht. Gleichzeitig werden die besonders in der Südstadt bewährten Markierungen zur Trennung von Kraftfahrzeugund Straßenbahnverkehr erweitert. Dadurch werden künftig Störungen im Straßenbahnverkehr vermindert.

„Der Ausbau der Straßenbahn als wichtiger Baustein des ‚Umweltverbunds‘ ist es uns wert, hier zu investieren. Die knappe Million Euro für Straßenbahn und Verkehrstechnik sind am Haltepunkt Christuskirche gut angelegt“, so Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich.

Die Ost-West-Achse in der Landgrabenstraße wird mit dem geplanten erweiterten Liniennetz der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg eine noch wichtigere Rolle spielen. Unter anderem ist geplant, eine neue Linie von Gibitzenhof zum Hauptbahnhof zu führen, um das Angebot zu verdichten. Seit Stilllegung der Gleise am Frauentorgraben Mitte der 1980er Jahre war diese direkte Fahrtmöglichkeit gekappt, nun wird sie wieder möglich. Auch deswegen ist eine Verbesserung der Pünktlichkeit der Straßenbahn in der Südstadt durch abgetrennte Fahrwege, moderne Ampeln und barrierefreie Einstiege nötig.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de