Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 398 / 19.04.2022

Rebecca Trescher Tentet: Neues Programm der Preisträger des Neuen Deutschen Jazzpreises 2022

Mit „The Individualism of Ten“ präsentiert das Rebecca Trescher Tentet am Dienstag, 26. April 2022, um 20 Uhr in der Tafelhalle, Äußere Sulzbacher Straße 62, ein neues Programm. Das Ensemble wurde Anfang April mit dem Neuen Deutschen Jazzpreis 2022 ausgezeichnet, einem der wichtigsten Preise der deutschen Jazzszene.

Ein Abend mit zahlreichen Uraufführungen: Jeder Musiker ihres hervorragend besetzten Rebecca Trescher Tentets hat der Komponistin in den letzten drei Monaten eine musikalische Skizze eingereicht, aus denen die Nürnberger Jazzkomponistin und -klarinettistin Trescher das Programm „The Individualism of Ten“ komponiert und arrangiert hat. Dabei geht Trescher klug auf die Charakterköpfe ihres Ensembles ein, greift die ganz unterschiedlichen Ideen auf, entwickelt sie weiter, formt sie, verwebt sie und kreiert neue Werke ganz im Geiste ihrer bisher gereiften Klangsprache.

Die 35-jährige Komponistin, Klarinettistin und Bandleaderin hat bis dato vier Alben für Large Ensemble veröffentlicht und gemeinsam mit ihrer Band einen unverkennbaren Stil entwickelt. Besonders ihre letzte Publikation „Paris Zyklus“, entstanden nach einem sechsmonatigen Aufenthalt in der französischen Hauptstadt als Stipendiatin der Cité Internationale des Arts de Paris, wurde von der internationalen Presse hoch gelobt.

Besetzung
Rebecca Trescher – Klarinette, Bassklarinette, Komposition, Arrangement, Konzept
Julian Hesse – Trompete, Flügelhorn
Joachim Lenhardt – Tenorsaxophon, Bassklarinette, Flöte
Markus Harm – Altsaxophon, Sopransaxophon, Klarinette
Anton Mangold – Konzertharfe, Altsaxophon, Klarinette
Juri Kannheiser – Cello
Andreas Feith – Klavier
Roland Neffe – Vibraphon
Christian Diener – Kontrabass
Silvio Morger – Schlagzeug
Friedrich Betz – Sound, Live-Abmischung

Tickets Karten gibt es im Vorverkauf für 21 Euro, ermäßigt 16 Euro (jeweils zuzüglich Vorverkaufsgebühr), im Webshop des Kunstkulturquartiers unter https://kukuq.eventim-inhouse.de/webshop/webticket/eventlist und in der Kultur Information, Königstraße 93, Telefon 09 11 / 2 31-40 00, sowie an der Abendkasse zum Preis von 25 Euro, ermäßigt 20 Euro. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de