Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 401 / 19.04.2022

Kostenlose Beratung zum Heizungsaustausch für 50 Ein- und Zweifamilienhäuser

Eine Sonderaktion des Referats für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Bayern e.V. bietet 50 kostenfreie „Eignungs-Checks Heizung“ für Ein- und Zweifamilienhäuser im Stadtgebiet Nürnberg an. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Hausbesitzerinnen und -besitzer, bei denen demnächst ein Heizungstausch ansteht, oder die auf erneuerbare Energien umsteigen möchten. Anmeldungen sind ab sofort bis Freitag, 29. April 2022, möglich. Der Zuschlag erfolgt entsprechend der Reihenfolge der eingegangenen Bewerbungen.

In vielen Ein- und Zweifamilienhäusern steht in nächster Zeit ein Heizungswechsel an. Hierbei stellt sich oftmals die Frage, mit welcher Technik man zukünftig besonders kostengünstig und umweltfreundlich heizen kann. Beim Eignungs-Check Heizung analysiert eine unabhängige Energieberaterin oder ein Berater der Verbraucherzentrale Bayern e.V. vor Ort die aktuelle Situation und berät zu geeigneten Heiztechniken. Im Anschluss gibt es eine Übersicht aller geprüften Varianten sowie eine Empfehlung der drei geeignetsten Heiztechniken. Die Übersicht enthält auch Angaben zu möglichen Kosten, Fördermitteln und CO2-Emissionen.

Es gelten folgende Förderbedingungen: Das zu untersuchende Gebäude muss sich im Stadtgebiet Nürnberg befinden. Antragsberechtigt sind private Haus- und Wohnungseigentümerinnen und -eigentümer, bei denen demnächst ein Heizungstausch ansteht. Pro Besitzerin oder Besitzer wird maximal ein Eignungs-Check Heizung gefördert.

Der Eignungs-Check Heizung wird schwerpunktmäßig vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz getragen. Der normalerweise fällige Eigenanteil wird bei dieser Sonderaktion von der Stadt Nürnberg übernommen.

Die Anmeldung zur Vor-Ort-Beratung erfolgt über das Umweltreferat der Stadt Nürnberg an die E-Mail-Adresse klimaschutz@stadt.nuernberg.de mit dem Betreff: Eignungs-Check Heizung. Es wird darum gebeten, in der E-Mail den Namen, die Adresse und eine Telefonnummer anzugeben. Nach der Anmeldung setzt sich eine Energieberaterin oder ein Energieberater mit den Interessenten in Verbindung und vereinbart einen individuellen Termin. let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de