Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 440 / 28.04.2022

„Tag der offenen Baustelle“ im Dokumentationszentrum

Seit Ende 2020 wird das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände umgebaut. Mittlerweile sind die Rohbauarbeiten abgeschlossen. Bei einem „Tag der offenen Baustelle“ am Samstag, 7. Mai 2022, können interessierte Bürgerinnen und Bürger zwischen 10 und 16 Uhr bei etwa 45-minütigen Rundgängen Einblick in die künftigen Räume des Dokumentationszentrums nehmen. Treffpunkt ist der Informationspavillon auf dem Parkplatz des Dokumentationszentrums, Bayernstraße 110.

Mit finanzieller Unterstützung durch Bund und Freistaat entstehen im Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände bis 2024 unter anderem ein barrierefreies Foyer mit offener Gastronomie zum Dutzendteich, ein Veranstaltungssaal für 200 Personen, erweiterte Büroflächen sowie eine Bibliothek. Ein Medien- und Recherchezentrum ergänzt künftig die neue Dauerausstellung. Damit wird das Dokumentationszentrum nach zwanzig Jahren erfolgreicher Arbeit dem wachsenden Aufgabenspektrum sowie dem aktuellen Stand internationaler musealer Bildungseinrichtungen angepasst.

Das Team des Dokumentationszentrums führt zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen des Hochbauamts der Stadt Nürnberg sowie dem Architekturbüro Fritsch Knodt Klug + Partner über die Baustelle. Bei den Rundgängen durch die künftigen Räumlichkeiten wird auch erläutert, wie sich Günther Domenigs symbolhafter Gegenentwurf zur NS-Architektur aus dem Jahr 2001 und die neuen Einbauten ergänzen.

Die Führungen sind kostenlos. Eine Reservierung der Teilnahmekarten unter tickets.nuernberg.de bis spätestens Freitag, 6. Mai 2022, 12 Uhr ist erforderlich. Der Rundgang ist nicht barrierefrei, festes Schuhwerk wird empfohlen. Vor Ort gelten stets die aktuellen bayerischen Corona-Bestimmungen. qui

Nähere Informationen unter:
www.museen.nuernberg.de/dokuzentrum/aktuelles/dokuzentrum-wieder-geoeffnet

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de