Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 457 / 02.05.2022

Urbane Gartenschau in Nürnberg 2030?

Am Mittwoch, 18. Mai 2022, entscheidet der Nürnberger Stadtrat, ob sich Nürnberg um die Ausrichtung der Bayerischen Landesgartenschau 2030 bewerben wird. Zuvor lädt Oberbürgermeister Marcus König alle Interessierten zu einem gemeinsamen Spaziergang ein, um das Konzept der „Urbanen Gartenschau 2030“ vorzustellen. Der Spaziergang startet am Montag, 9. Mai, um 19 Uhr am nördlichen Aufseßplatz. Die Route führt über den Karl-Bröger-Platz sowie die Grasersgasse und endet am Theresienplatz. Selbstverständlich ist auch der Stadtgraben als Herzstück der Urbanen Gartenschau eine Station.

Oberbürgermeister König erklärt, warum er sich für die Bewerbung im Jubiläumsjahr 2030 einsetzt: „Wir brauchen mehr Grün in der Stadt, die Ideen zur Urbanen Gartenschau zeigen, wie das klappen könnte. Die Herausforderungen des Klimawandels und die Dichte in unserer Stadt fordern neue Antworten und Projekte. Wir sind da schon auf einem guten Weg, doch eine Landesgartenschau in Nürnberg wird diesen Prozess verstärken und uns ein großes Stück voranbringen.“ jos

Weitere Informationen:

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de