Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 460 / 03.05.2022

UN-Zug rollt für Rechte von Menschen mit Behinderung

Der Behindertenrat der Stadt Nürnberg (BRN) veranstaltet nach zweijähriger coronabedingter Pause wieder einen UN-Zug. Ziel der Veranstaltung ist es, auf die Belange von Menschen mit Behinderung aufmerksam zu machen und Vernetzung zu ermöglichen. Treffpunkt für die Kundgebung ist am Samstag, 7. Mai 2022, um 10 Uhr an der Lorenzkirche. Von dort aus setzt sich der UN-Zug über die Karolinenstraße zum Jakobsplatz in Bewegung. Musik und Tanz sorgen für Aufmerksamkeit und alle Gäste sind dazu eingeladen, mitzumachen. Beim anschließenden UN-Fest auf dem Jakobsplatz stellen sich an mehreren Infoständen der BRN und einige Institutionen und Organisationen vor, berichten über ihre Inklusionsarbeit und informieren zu Angeboten für Menschen mit Behinderung.

Um 11.30 Uhr beginnt das Bühnenprogramm am Jakobsplatz. Neben Musik- und Tanzeinlagen stellen sich die Ausschüsse des BRN vor und berichten von ihrer Arbeit. Themen sind unter anderem Barrierefreiheit, Bauen und Wohnen, Arbeit und Soziales, Gesundheit und Pflege sowie Bildung und Kultur. Es geht um eine Gesellschaft für alle. Darum wird das gesamte Programm von Gebärdensprachdolmetschenden begleitet. Es steht auch ein Fahrdienst der FDZ Fahrdienstzentrale Nürnberg zur Verfügung. Für Essen und Trinken ist ebenfalls gesorgt.

Der Behindertenrat freut sich besonders über die beiden Grußworte von Bezirkstagspräsident Armin Kroder gegen 13 Uhr und Oberbürgermeister Marcus König gegen 15 Uhr. Die Veranstaltung endet um 16 Uhr.

Jedes Jahr am 5. Mai macht der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung auf die Rechte und vielfältigen Bedarfe von Menschen mit Behinderung aufmerksam. Dabei wird auch an die UN-Behindertenrechtskonvention erinnert, die von der Bundesregierung vor zwölf Jahren unterzeichnet wurde. Der BRN nimmt diese Tradition zum Anlass, jährlich am ersten Maiwochenende mit einem Umzug und einem Fest in der Stadt der Menschenrechte für die Belange von Menschen mit Behinderung zu sensibilisieren.

Der BRN lädt herzlich ein, auch in diesem Jahr gemeinsam für mehr gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung zu protestieren, sich zu informieren und zu vernetzen. boe

Weitere Informationen auf der Webseite des BRN: nuernberg.de/internet/behindertenrat.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de