Nr. 467 / 04.05.2022
Ein ganzes Wochenende lang steht das Museum Industriekultur mit zahlreichen Angeboten für Groß und Klein im Zeichen des Druckens. Die Aktion „Künstler. Buch. Druck. Werkstatt. Ein Museumswochenende für die Schwarze Kunst“ läuft am Samstag und Sonntag, 14. und 15. Mai 2022, jeweils von 10 bis 18 Uhr in der Äußeren Sulzbacher Straße 62.
Vorführungen in der historischen Druckwerkstatt inklusive der Zeilensetzmaschine Linotype, Mitmachangebote in der Kinderdruckerei und die Filmdoku „Schrift ist ein Abenteuer“ im Museumskino stehen ebenso auf dem Programm wie Kurzvorträge von Druckexperten. Als Angebot für Familien mit Kindern kommen ein Daumenkino-Workshop, die „Sprechende Küche“, Vorführungen in der Bleistiftwerkstatt und der wiedereröffnete Videospielbereich hinzu. An beiden Tagen macht ein „mobiler Imbiss“ vor dem Museum Station. Hier können hungrige und durstige Besucherinnen und Besucher eine Pause einlegen und sich für die nächste Runde Museum stärken.
Das vollständige Programm gibt es unter museen.nuernberg.de/museum-industriekultur/kalender-details/schwarze-kunst-2174.
Das Angebot ist im Museumeintritt von 6 Euro, ermäßigt 1,50 Euro, inbegriffen. Am Sonntag, 15. Mai, ist Internationaler Museumstag, damit ist der Museumseintritt kostenlos. Vor Ort gelten stets die aktuellen bayerischen Corona-Bestimmungen. qui
Nähere Informationen hierzu unter museen.nuernberg.de/museum-industriekultur/aktuelles/museum-industriekultur-wieder-geoeffnet.
Bild Download: In der Kinderdruckerei können mit Bleilettern Lesezeichen gefertigt werden
(Bild: Museum Industriekultur / Stadt Nürnberg, JPG-Datei 1.1 MB)
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de