Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 472 / 04.05.2022

Siebter Sachstandsbericht Masterplan Freiraum

Im Umweltausschuss des Nürnberger Stadtrats wurde am heutigen Mittwoch, 4. Mai 2022, der aktuelle Stand zum Masterplan Freiraum und dessen Aktionsplan vorgestellt. Die langfristige Zielsetzung, mehr Grün in Nürnberg zu schaffen, wird auch in den nächsten Jahren fortgeschrieben. Dafür wurden im letzten Jahr auch weitere Mittelerhöhungen beschlossen. Nürnbergs Referentin für Umwelt und Gesundheit Britta Walthelm stellt fest: „Seit 2014 wurden bislang insgesamt elf Projekte aus dem Masterplan Freiraum fertiggestellt. Aktuell konzentrieren wir uns auch darauf, grüne Stadtplätze und neue Parkanlagen nach den Prinzipien der Schwammstadt zu gestalten.“

So wurden im letzten Jahr die ersten Bauabschnitte zur Sanierung der Rechenberganlage eingeweiht. Im April 2022 kam die Umgestaltung des Grünzugs „Weg am Village“ entlang des Sankt-Gallen-Rings zwischen Rothenburger Straße und Westpark hinzu (www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/wegamvillage.html). Die ehemalige Erschließungsstraße wurde aufgewertet, entsiegelt und als attraktiver, nutzbarer und erlebbarer Natur-, Aufenthalts- und Bewegungsraum gestaltet. Auch die sanierte alte Anlegestelle am Main-Donau-Kanal in Gebersdorf am Aischweg wird Mitte Mai 2022 eröffnet. Hierbei handelt es sich um eine Sanierung als biodiverse Grünanlage mit attraktiven Aufenthaltsmöglichkeiten am Wasser (www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/anlegestelle_aischweg.html).

Viele weitere Projekte sind momentan beim Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) in Umsetzung, wie zum Beispiel die neuen Pocket-Parks in der Altstadt an der Tetzelgasse und am Marientorzwinger, die Neuanlage des Züricher Parks und des Grünzugs in der Ambergerstraße, die Sanierung des Stadtparks und ganz aktuell die Umgestaltung des Nägeleinsplatzes. Bürgermeister und Erster Werkleiter von Sör, Christian Vogel, betont: „Nürnberg ist eine attraktive, überaus dynamische und wachsende Stadt. Dabei steigt die Nachfrage nach Flächen, Stadtgrün und Gewässern. Gleichzeitig werden die Auswirkungen des Klimawandels spürbar. Der Masterplan Freiraum spielt hier seit einigen Jahren eine wichtige Rolle der Koordination und der Schaffung von neuen grünen Highlights. Beim Masterplan Freiraum kann mit Fug und Recht von einer Erfolgsgeschichte gesprochen werden.“

Im Sommer 2022 werden zudem die Arbeiten zum Freiraumkonzept Nürnberger Süden vorgestellt, einer umfangreichen Potentialanalyse zur Schaffung von mehr Grün in der Süd- und Südweststadt. Bereits neu aufgenommen in den Aktionsplan des Masterplans Freiraum wurde die Neuschaffung einer Grünanlage am jetzigen Hiroshimaplatz sowie auf der benachbarten Gleisschleife, die im Zuge der Tramverlängerung nach Lichtenreuth aufgegeben wird. „Es ist ein gutes Zeichen, dass wir in allen größeren neuen Planungen auch neue Parks für Nürnberg sichern konnten, vom Quellepark über Lichtenreuth bis Wetzendorf zeigt sich, dass Stadtentwicklung immer auch Grünflächenentwicklung ist“, unterstreicht Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich.

Jährlich werden neue Umsetzungsprojekte in den Masterplan Freiraum aufgenommen und das Programm referatsübergreifend fortgeschrieben. Die wesentlichen Leitplanken aller Projekte geben die Herausforderungen der nächsten Jahre und Jahrzehnte wieder. Sei es die Stadt an die Folgen des Klimawandels anzupassen, neue Aufenthalts- und Erholungsflächen für die Bewohner in einer dichten Stadt zu schaffen oder, wo möglich, neues Grün und Maßnahmen zur Förderung der Biodiversität umzusetzen. Wichtiger Bestandteil der Projekte ist jeweils eine breite Bürgerbeteiligung, um die Anregungen aus der Bevölkerung vor Ort in die Gestaltung der Grünflächen miteinzubinden. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de