Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 478 / 05.05.2022

MUBIKIN: interaktive Klangausstellung und Konzert „Das Klangvielfraß“

Das Abschlusskonzert des Projekts „Das Klangvielfraß“ findet am Mittwoch, 18. Mai 2022, um 16 Uhr im großen Saal der Kulturwerkstatt Auf AEG, Fürther Straße 244d, statt. Über ein halbes Jahr lang haben Kinder bei diesem Angebot des Programms MUBIKIN Klänge und Geräusche gesammelt: im Klassenzimmer, bei Waldspaziergängen oder in ihrem Alltag. Aus diesen Aufnahmen sind Hörgeschichten, Musikstücke oder Minikompositionen geworden. Um eine Platzreservierung unter der Telefonnummer 09 11 / 2 31-79 55 wird gebeten. Reservierungen gelten bis 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Von Montag bis Sonntag, 16. bis 22. Mai, findet eine interaktive Klangausstellung des Projekts statt. Diese ist täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Der Eintritt zu Ausstellung und Konzert ist frei.

Studentinnen der Hochschule für Musik Nürnberg haben die entstandenen Klangnotationen der Kinder in neue Kompositionen umgesetzt. Die digitale Aufbereitung übernahm der Klangkünstler Paul Bießmann. Mit den Studentinnen gestaltete er die interaktive Klangausstellung. Besuchende können mit den entstandenen Kompositionen, den Klängen und Geräuschen experimentieren, sie unterschiedlich kombinieren und einen Einblick in das Erleben eines solchen Prozesses gewinnen.

Hören, Komponieren und Musizieren plus digitales Aufbereiten
Eine lange Zeit der Stille, des Verzichts und der Überfrachtung durch optische, mediale Reize liegt hinter vielen Kindern. Das musikpädagogische Projekt „Der Klangvielfraß“ widmet sich daher genau den Wahrnehmungsbereichen, die auf Grund der Pandemie in den Hintergrund treten mussten. Die letzten zwei Jahre der Corona-Pandemie trieben gleichzeitig die Digitalisierung an Schulen voran. An dieser Stelle setzt das MUBIKIN-Projekt „Das Klangvielfraß“ an und will eine sinnvolle Verbindung zur Unterstützung der musikalischen Fähigkeiten schaffen: Das Hören-Komponieren-Musizieren wird gefördert, die Ergebnisse daraus wurden mit digitalen Mitteln weiterverarbeitet. Die Hörsensibilisierung und -schulung, das bewusste Wahrnehmen und Wiedererkennen standen im Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens. Digitalisierung und der Einsatz von Technik und Medien dienen bei diesem Projekt einem künstlerischen Zweck, sie eröffnen für die Kinder neue Räume und Möglichkeiten der Darstellung.

Weitere Informationen
„Das Klangvielfraß“ ist ein gemeinsames Projekt der Musikschule Nürnberg und der Hochschule für Musik Nürnberg innerhalb von MUBIKIN. Ermöglicht wurde es durch eine großzügige Förderung aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus. MUBIKIN macht sich seit 2011 eine durchgehende musikalische Förderung zur Aufgabe, vom vorletzten Kindergartenjahr bis zum Ende der Grundschulzeit. Wesentliche Elemente sind die Ausstattung von Kitas und Schulen mit Musikinstrumenten, die spezifische Weiterbildung der pädagogischen Fachkräfte und Lehrkräfte sowie der Unterricht durch Musikpädagoginnen und -pädagogen von der Musikschule Nürnberg im Tandem mit den Fachkräften und Lehrkräften. Im Schuljahr 2021/22 nehmen fast 4 000 Kinder in acht Schulsprengeln teil. Im Programm MUBIKIN arbeiten die Stadt Nürnberg samt der Musikschule Nürnberg, die Stiftung Persönlichkeit, die Bouhon Stiftung und die Hochschule für Musik Nürnberg als gleichberechtigte Partnerinnen zusammen. Die Umsetzung in den Schulen erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt in der Stadt Nürnberg. qui

Weitere Informationen unter: mubikin.nuernberg.de

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de