Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 488 / 06.05.2022

Ausstellung „Spielzeug im Mittelalter“ im Offenen Büro

Ritter, Schusser, Puppenküche – die Stadtarchäologie zeigt Spielzeug aus 800 Jahren Stadtgeschichte. Die Spielzeugfunde aus archäologischen Grabungen in Nürnberg sind noch bis Freitag, 27. Mai 2022, im Offenen Büro des Stadtplanungsamts, Lorenzer Straße 30, zu sehen.

Zeitgenössische Darstellungen und aktuelle Vergleichsstücke lassen zusammen mit Rasseln, Püppchen, Tierfiguren und zahlreichen weiteren Kleinfunden nicht nur die Kindheit vergangener Jahrhunderte wieder lebendig werden. „Die Stadtarchäologie gibt uns interessante Hinweise zur Geschichte unserer Stadt. Unter den Funden gibt es auch Spielzeug, das einen ganz besonderen Blickwinkel auf die Vergangenheit ermöglicht“, so Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich.

Die Ausstellung kann Montag, Dienstag und Donnerstag von 8.30 bis 15.30 Uhr sowie Mittwoch und Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei. Für den Besuch gilt: Bitte Abstand halten, medizinische Maske (mindestens OP-Maske) mitbringen und Hände desinfizieren. maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de