Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 499 / 09.05.2022

„Kehrd wärd“-Aktion in Langwasser

Auf Initiative des Bürgervereins Langwasser e.V. und der Stadtteilpatin I. K. Hofmann GmbH haben Erwachsene und Kinder das „Nachhaltige Frühlingsfest Langwasser“ Ende April 2022 für eine „Kehrd wärd“-Aktion genutzt. Mit Unterstützung des Servicebetriebs Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) sammelten 13 Erwachsene und vier Kinder in einem Umkreis von einem Quadratkilometer rund um das Kinder- und Jugendhaus GEIZA in Langwasser insgesamt zehn Säcke Müll ein. „Ich war doch überrascht über die Menge an Müll, die wir in kurzer Zeit gesammelt haben. Diese Aktion hat mir sehr bewusst gemacht, wieviel Handlungsbedarf noch besteht, Menschen für eine saubere Natur zu sensibilisieren. Einen wichtigen Beitrag dazu leisten sicherlich solche Sammelaktion und die Berichte darüber“, sagt Ingrid Hofmann, Geschäftsführerin und Inhaberin von Hofmann Personal. Weitere „Kehrd wärd“-Aktionen sind bereits in Planung.

Gemeinsam aktiv sein, der Natur etwas Gutes tun und die Umgebung verschönern – unter diesem Motto bietet Sör „Kehrd wärd“-Aktionen an. Viele Firmen, Schulklassen, Jugendgruppen oder Vereine haben bereits eine gemeinsame Aktion durchgeführt und dabei ihr Wohnviertel oder eine Grünanlage verschönert. Sie sammeln den Müll auf, den andere Bürgerinnen und Bürger achtlos ins Gras oder Gebüsch werfen. Sör stellt dabei Handschuhe, Sicherheitswesten und Müllsäcke zur Verfügung und entsorgt den gesammelten Müll fachgerecht. Für Interessierte steht das Service-Telefon unter 09 11 / 2 31-76 37 zur Verfügung. Eine Onlineanmeldung ist möglich unter: https://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/kehrdwaerd.html. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de