Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 525 / 13.05.2022

KinderKunstRaum feiert Tag der offenen Tür

Der KinderKunstRaum im Amt für Kultur und Freizeit öffnet seine Tür am Sonntag, 29. Mai 2022, von 12 bis 16 Uhr in der Kulturwerkstatt Auf AEG, Fürther Straße 244d. Eingeladen sind kunstbegeisterte Kinder und Familien und jene, die es noch werden wollen, sowie ganz bewusst auch Familien aus der Ukraine und andere Geflüchtete. Drinnen und draußen erwartet die Gäste ein vielseitiges künstlerisches Kennenlernprogramm. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Neben Schulklassen und Kitagruppen erleben Kinder auch in ihrer Freizeit im KinderKunstRaum einen unbeschwerten Zugang zu Kunst und Kultur – allein oder gemeinsam mit der Familie, in Workshops, Kursen und Ferienprogrammen. Am Tag der offenen Tür beantworten die Mitarbeitenden und Kunstschaffenden des KinderKunstRaum Fragen zu den Angeboten und erzählen von Erfahrungen, die man mit und durch Kunst macht. Ukrainischen Gästen stehen ehrenamtliche Übersetzerinnen und Übersetzer zur Seite. Kinder und ihre Familien können in der Werkstatt drucken, auf der Wiese auf „Kritzeljagd“ gehen oder an einem großen Holzgerüst eine bunt-verrückte Skulptur mitgestalten. Zeitgleich findet die erste Spielzeugtauschbörse für Kinder bis 12 Jahren statt: Hier werden zwischen den Kreativangeboten gut erhaltene Spielsachen getauscht. Ganz ohne Geld kommt so frischer Wind in die Spielzeugecke.

Wer möchte, kann sich gleich für ein Angebot des KinderKunstRaum anmelden, etwa zum Pfingstferienprogramm „Komischkaufladen & Quatschotheke“, in dem Dinge erfunden werden, die die Welt (nicht) braucht, oder zum neuen Werkstattkurs „Montagsmalen“, bei dem Kinder in die Welt des Malens eintauchen. Und wer noch nach künstlerischen Experimenten in den Sommerferien sucht, wird beim Ferienprogramm zum Thema „Echt haarig“ fündig. Ermöglicht wird die aktuelle Arbeit für Geflüchtete im Amt für Kultur und Freizeit durch eine Spende des Lions Club Nürnberg-Metropolregion. qui

Weitere Infos, auch zu Kreativ-Angeboten für Geflüchtete in ukrainischer Sprache, unter: kinderkunstraum.nuernberg.de

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de