Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 537 / 16.05.2022

Pocket Park Peststadel: Neugestaltung läuft an

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) beginnt mit der Neugestaltung des Pocket Parks Peststadel. In der Stadtratssitzung am Mittwoch, 27. April 2022, wurde die Sanierung des Pellerhauses und der damit verbundene Neubau der Grünanlage Pocket Park Peststadel mit Umgestaltung der Dr.-Erich-Mulzer-Straße beschlossen. Die Planungen, entsprechend der Stadtratsvorlage, laufen an. Nach Erstellung der Ausführungsplanung und anschließender Ausschreibung wird voraussichtlich im Herbst mit den Arbeiten begonnen. Sie sollen im späten Frühjahr 2023 abgeschlossen sein. Anschließend beginnen die Arbeiten an der Dr.-Erich-Mulzer-Straße.

Bürgermeister und Erster Sör-Werkleiter Christian Vogel erklärt: „Es freut mich, dass dieses Projekt nun starten kann. Mehr als zehn Jahre lang wurde die Grünfläche als Baustelleneinrichtung und Parkplatz für den Wiederaufbau der Pellerhof-Fassade genutzt und war deshalb für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Gerade hier, in der dicht besiedelten und stark versiegelten Altstadt, brauchen wir aber solche Oasen – wo es an Frei- und Grünflächen mangelt, sind kleinteilige Maßnahmen extrem wichtig. Ein Pocket Park ist eine sehr gute Lösung und für den Stadtteil von großer Bedeutung. Das ist eine wertvolle, verwunschene Ruheoase mit altem Baumbestand mitten in der Stadt.“

Das Areal liegt im Stadterneuerungsgebiet Nördliche Altstadt, es grenzt südlich an das Johannes-Scharrer-Gymnasium und westlich an das Pellerhaus an. Der Baumbestand in der Anlage bleibt erhalten. Er wird durch Sträucher, Stauden und Gräser ergänzt, die ganzjährig Raum für Artenvielfalt bieten. Sitzmauern laden zum Verweilen ein und niedrige Hecken verleihen dem Pocket Park einen gartenähnlichen Charakter. Auf der Südseite, im Bereich der zukünftig verkehrsberuhigten Dr.-Erich-Mulzer-Straße, werden nach Möglichkeit drei neue Straßenbäume gepflanzt und die Baumscheiben begrünt.

Die Planung wurde im Juli 2021 mit den Anwohnerinnen und Anwohnern und dem Altstadtmeinungsträgerkreis abgestimmt. Die Gesamtkosten für das Projekt betragen rund 820 000 Euro. Es handelt sich um eine Maßnahme aus dem Masterplan Freiraum. Sör rechnet mit einer 60-prozentigen Förderung durch die Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden.

Bürgermeister Vogel betont: „Durch die kontinuierliche Schaffung und Pflege von mehr Grün können wir der Aufheizung der Innenstadt begegnen und dem Klimawandel etwas entgegensetzen. Der Pocket Park Peststadel ist eine eigenständige Grünanlage, die neben den Planungen für das Schwarze Pellerhaus Bestand hat. Die Oberflächengestaltung ist dabei so angelegt, dass Mauern und Pflasterflächen mit geringem Aufwand umgebaut werden und sich der neuen Gestaltung der Nachbarn anpassen können. Wir freuen uns, den Pocket Park Peststadel rasch für die Öffentlichkeit zu gestalten und zugänglich zu machen.“ tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de