Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 548 / 17.05.2022

„Raus zur Kunst!“ – Outdoorveranstaltungen 2022

Unter dem Motto „Raus zur Kunst!“ finden von Sonntag, 22. Mai, bis Sonntag, 23. Oktober 2022, einmal im Monat sowohl Spaziergänge als auch Fahrradtouren mit unterschiedlichen Schwerpunkten zu den Kunstwerken des Symposion Urbanum Nürnberg statt. Anlässlich des im Dürerjahr 1971 in Nürnberg veranstalteten Bildhauertreffens schufen Kunstschaffende aus aller Welt Skulpturen und Objekte für die Stadt.

Erstmalig bietet das Planungs- und Baureferat in Zusammenarbeit mit dem Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrum auch einen inklusiven Tast-Spaziergang an. Dieser wird am Sonntag, 18. September, um 11 Uhr vor der Kunsthalle Nürnberg in der Lorenzer Straße 32 beginnen und bis etwa 13 Uhr dauern. Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich unterstreicht, dass durch dieses Angebot die Ergebnisse der Forschungen der letzten drei Jahre den Bürgerinnen und Bürgern in einer idealen Art und Weise vermittelt werden kann: „Dass die Kunst in Nürnberg facettenreich ist, war uns schon vor dem Start des Projektes bekannt. Dass wir aber noch so viele neue Erkenntnisse aus den Archiven und Sammlungen gewinnen konnten, hätten wir nicht für möglich gehalten. Schön, dass diese Ergebnisse nun im wahrsten Sinne des Wortes erfahrbar werden!“

Die Teilnehmergebühr beträgt für jede Veranstaltung 5 Euro. Es besteht keine Beschränkung bezüglich der Teilnehmerzahl. Das Planungs- und Baureferat empfiehlt die Nutzung eines VAG-Rads für Interessierte, die an der Fahrradtour teilnehmen möchten und kein eigenes Fahrrad haben.

Weiterführende Informationen zu den jeweiligen Veranstaltungen, zu den Treffpunkten sowie zu den aktuellen Corona-Hygienemaßnahmen unter https://su-nuernberg.de

Weitere Informationen:

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de