Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 549 / 17.05.2022

„Host Town Program“ der Special Olympics World Games 2023: Österreich zu Gast in Nürnberg

Anlässlich der Special Olympics World Games 2023 in Berlin hat nun die finale Zuteilung der Delegationen stattgefunden: Nürnberg wird Host Town (Gastgeberkommune) für das Nachbarland Österreich.

Im Vorfeld der Special Olympics World Games 2023 in Berlin empfängt Nürnberg von 12. bis 15. Juni 2023 eine 130-köpfige Abordnung mit einem vielfältigen Rahmenprogramm und wird so Teil des größten kommunalen Inklusionsprojekts in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.

„Zusammen mit unseren Gästen aus Österreich wollen wir das Themenfeld Inklusion vier Tage lang in Nürnberg sichtbar machen und damit langfristig Vorurteile und Berührungsängste ab- sowie Akzeptanz und Toleranz für eine inklusivere Gesellschaft aufbauen“, freut sich Cornelia Trinkl, Referentin für Schule und Sport, über die Entscheidung und ruft alle Bürgerinnen und Bürger sowie Nürnberger Sportvereine und Schulen zum Mitmachen auf: „Beteiligen Sie sich an unserem ‚Host Town Program‘ für ein offenes Miteinander und lassen Sie die Special Olympics 2023 auch in Nürnberg zu einem Fest der Wertschätzung werden!“

Gemeinsam mit den Kooperationspartnern gilt es in den kommenden Wochen, die Programmideen mit Leben zu füllen. Ziel ist es, ein großes und stetig wachsendes inklusives Angebot zu ermöglichen und ein nachhaltiges Netzwerk in Nürnberg für inklusive Projekte im Sport, der Kultur, der Bildung und der Wissenschaft zu etablieren.

Interessierte wenden sich an den SportService der Stadt Nürnberg:

Telefon 09 11 / 2 31-25 21 oder E-Mail sportservice@stadt.nuernberg.de.

Informationen zu den Special Olympics World Games sowie zum „Host Town Program“ gibt es unter www.berlin2023.org.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de