Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 564 / 20.05.2022

Geschäftsbericht des Hochbauamts 2021

Das städtische Hochbauamt hat am Donnerstag, 19. Mai 2022, dem Bau- und Vergabeausschuss seinen Geschäftsbericht für 2021 vorgestellt. Im vergangenen Jahr gab das Hochbauamt rund 61 Millionen Euro im Bau- und Technikbereich für die Stadt aus. Davon entfallen 46,7 Millionen Euro auf rund 100 Projekte über 50 000 Euro. Mit den übrigen 14,1 Millionen Euro wurden mehrere hundert Vorhaben unter 50 000 Euro im Zuge des Bauunterhalts finanziert. Der Bericht ist als Download auf der Homepage des Hochbauamts unter hochbauamt.nuernberg.de verfügbar.

Neben der konkreten Darstellung von ausgewählten Einzelprojekten wie der Neustrukturierung des Standorts Klärwerk I oder des Umbaus des Foyers im Spielzeugmuseum werden die unterschiedlichen Baumaßnahmen des Hochbauamts zum Überblick in den einzelnen Bürgerversammlungsgebieten kartiert dargestellt.

„Wie in den vergangenen Jahren sah sich die Stadt Nürnberg auch 2021 im Schatten der Pandemie einem enormen Bedarf an Neu- und Umbauten, Sanierungen sowie Bauunterhaltsarbeiten für städtische Gebäude gegenüber. Das Hochbauamt hat mit seinem hohen Einsatz trotz aller Schwierigkeiten wieder viel zum Erhalt und zur Sicherung der kommunalen Infrastruktur beitragen können“, so Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich. maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de