Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 566 / 20.05.2022

Die Nürnberger Partnerstadt Antalya im Metropol-Dia-Vortrag von Fredder Wanoth in der Kunstvilla

Ein letztes Mal wird es am Mittwoch, 25. Mai 2022, im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Das Bernsteinzimmer – endlich gefunden!“ in der Kunstvilla in der Blumenstraße 17 die Gelegenheit geben, einen der legendären Metropol-Dia-Vorträge von Fredder Wanoth zu erleben. Der Künstler, der selbst in der Ausstellung vertreten ist, stellt er um 18.30 Uhr Nürnbergs türkische Partnerstadt Antalya vor.

Systematisch bereist Wanoth seit vielen Jahren Ost- und Mitteleuropa. Er erforscht mit ethnologischem Gespür die Formen urbanen Lebens und urbaner Architektur. Bereits seit 1986 dokumentiert er Industriebrachen, Verfall und Veränderung im städtischen Umfeld und ist damit ein Pionier der „Lost-Places-Fotografie“.

Ende 2003 nahm Fredder Wanoth an dem ersten Künstleraustausch zwischen Nürnberg und Antalya teil und verbrachte dort insgesamt drei Monate. Neben den dort entstandenen Architekturmodellen und filigranen Zeichnungen hielt er seine Eindrücke auch fotografisch fest. Die tiefschwarzen und kühlen Farbnuancen des Kodachrome Farbdia-Films, dessen Produktion 2009 eingestellt wurde, unterstreichen Wanoths sensiblen und gleichzeitig kritischen Blick auf die Geschichte der Stadt, den er mit anekdotenreichen Erzählungen zu unterstreichen vermag.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de