Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 589 / 25.05.2022

Bewohnerparkausweise jetzt selbst ausdrucken

 

Bewohnerparkausweise können seit Jahren bei der Stadt Nürnberg digital beantragt werden. Ab Mittwoch, 1. Juni 2022, können Bürgerinnen und Bürger die Bewohnerparkausweise auch selbst ausdrucken. 

Die mehr als 22 000 Anträge im Jahr werden zu fast 100 Prozent digital gestellt. Bisher mussten die Bewohnerparkausweise ausgedruckt, gesiegelt und per Post zugestellt werden. Um den Service für Bürgerinnen und Bürger weiter zu verbessern, hat die Stadt Nürnberg eine Ausnahmegenehmigung erwirkt. Diese ermöglicht nun, den Bewohnerparkausweis elektronisch zuzustellen.

In Vorbereitung dieses Prozesses hat der Bewohnerparkausweis bereits seit 1. April 2022 ein neues Design und Format bekommen. Die Antragstellung erfolgt weiterhin über das Serviceportal Mein Nürnberg. Ein einfacher Online-Dienst unter Bewohnerparkausweis - Bürgeramt Mitte (nuernberg.de) führt durch den Antrag und ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern die Wahl der Zustellung. Die Zustellung für diejenigen, die selber drucken möchten, erfolgt künftig entweder über ihr persönliches Mein Nürnberg-Konto oder per E-Mail. In diesem Fall erhalten sie eine PDF-Datei, die selbst ausgedruckt werden kann. Für jene, die nicht selber drucken können oder möchten, erfolgt die Übermittlung per Post. 

Die Richtlinien zur Nutzung des Bewohnerparkausweises gelten weiterhin. Er muss im Auto gut sichtbar ausgelegt werden. Die Kommunale Verkehrsüberwachung prüft Gültigkeit und Integrität künftig ebenfalls digital.

„Mit diesem Dienst geht die Stadt Nürnberg einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung, der es den Menschen in unserer Stadt einfacher machen soll, Bürgerdienste in Anspruch nehmen zu können“, so Olaf Kuch vom Direktorium Bürgerservice, Digitales und Recht.    let
 

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