Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 610 / 31.05.2022

„Bäume für Nürnberg Stiftung“: Stifterhain am Wöhrder See wächst

Der Stifterhain am Wöhrder See wächst. Im Mai 2022 konnte der Vorstand der Bäume für Nürnberg Stiftung, vertreten durch Mathias Schmidt, Margit Grüll und Kerstin Stübs, zusammen mit Stifterin Katja Schatz den zwölften Baum im Stifterhain am Wöhrder See der Öffentlichkeit übergeben. Es handelt sich um einen Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera), der sowohl mit extremen Frösten als auch mit sommerlicher Hitze und zeitweiliger Trockenheit gut auskommt. Er wird vermehrt als Stadtbaum eingesetzt, um Bäume in der Stadt zu etablieren, die dem Klimawandel standhalten.

„Ich sehe, wie notwendig jede Stadt Bäume braucht. Gerade Bäume, die Hitze, Frost und Trockenheit aushalten können, nachdem die extremen Wetterlagen immer häufiger auch in unseren Breitengraden vorkommen. Ein einzelner Baum ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein, um die Klimaveränderungen aufzuhalten, aber auch dieser trägt dazu bei. Und irgendwann werden es ganz viele sein, jeder Mensch kann auf seine Art und Weise einen Beitrag leisten“, so Stifterin Katja Schatz.

Die „Bäume für Nürnberg Stiftung“ wurde im Herbst 2013 gegründet und ist damit eine noch sehr junge Stiftung im Nürnberger Stadtgebiet. Trotzdem kann sie schon auf ein beachtliches Kapital von über 200 000 Euro blicken. Dies ermöglichen unter anderem die Zustifterinnen und Zustifter des Stifterhains. Privatpersonen erhalten „ihren“ Baum für eine Zustiftung von 10 000 Euro; Unternehmen ab 25 000 Euro. Der Stifterhain befindet sich an der Norikusbucht am Wöhrder See und ist ein lebendiges Projekt, das stetig wächst. Insgesamt gibt es hier 50 Baumstandorte. Wenn der Hain vollendet ist, werden hier zehn verschiedene Baumarten stehen, die typisch sind für die Auenwälder der Nordhalbkugel.

Stiftungszweck der Bäume für Nürnberg Stiftung ist die Schaffung und Pflege von mehr Grün in Nürnberg. Insbesondere soll die Pflanzung und Pflege von Straßenbäumen gefördert werden. Dem Stiftungszweck dienen zudem öffentlichkeitswirksame und umweltpädagogische Maßnahmen. let

Weitere Informationen sind unter www.baumstiftung-nuernberg.de zu finden

Weitere Informationen:

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de