Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 633 / 03.06.2022

„Music in a different way – Musik einmal anders“

Die Premiere des Filmprojekts „Music in a different way – Musik einmal anders“ – Begegnung über Grenzen hinweg des Nürnberger Gebärdenchors mit einem Kammerensemble des Royal Scottish National Orchestra in Glasgow findet in Nürnberg statt. Im Anschluss gibt es eine Online-Diskussion mit Projektpartnern und Publikum in Nürnberg und Glasgow, begleitet von deutscher und britischer Gebärdensprache. Die Filmvorführung mit anschließender Diskussion in Nürnberg und Glasgow beginnt am Mittwoch, 22. Juni 2022, um 18 Uhr im großen Saal des Heilig-Geist Hauses, Hans-Sachs-Platz 2.

Anlässlich des 250. Geburtstags von Ludwig van Beethoven plante das Nürnberger Amt für Internationale Beziehungen zusammen mit dem Goethe Institut Glasgow ein Inklusionsprojekt mit dem Gebärdenchor der Nürnberger evangelisch-lutherischen gebärdensprachlichen Kirchengemeinde St. Egidien. Der Besuch des Gebärdenchors in Glasgow und das Konzert mit einem hörenden Ensemble konnten jedoch aufgrund der Corona-Pandemie nicht realisiert werden.

In Zusammenarbeit mit dem renommierten Royal Scottish National Orchestra in Glasgow und dem Goethe Institut ergaben sich schließlich neue Ansätze für eine alternative digitale Umsetzung. Im Film werden musikalische Darbietungen des Royal Scottish National Orchestra dem Repertoire des St. Egidien Gebärdenchors gegenübergestellt und gleichzeitig die Übersetzbarkeit von hörbaren Musikstücken durch Gebärdendolmetschen thematisiert. Der Nürnberger Gebärdenchor zeigt traditionelle und moderne Gebärdenlieder und Gebärdenpoesie zusammen mit informativen Sequenzen über barrierefreie aktive Teilhabe und Mitgestaltungsmöglichkeit von gehörlosen und hörgeschädigten Menschen.

Die Musik wird hochkarätig vom Royal Scottish National Orchestra in Glasgow eingespielt. Philip Braat, Lord Provost von Glasgow, wird von Glasgow aus den Film eröffnen. Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König sendet ein digitales Grußwort.

Um den städtepartnerschaftlichen Austausch unter Gehörlosen in Nürnberg und Glasgow in Gang zu setzen, findet im Anschluss an die Filmvorführung ein Austausch mit dem Publikum und Mitgliedern des Nürnberger Gebärdenchors und der Deaf Community in Glasgow statt. Die Veranstaltung wird in zwei Richtungen in Gebärdensprache übersetzt.

„Music in a different way – Musik einmal anders“ – Begegnung über Grenzen hinweg ist ein gemeinsames Projekt der Partnerstädte Nürnberg und Glasgow, des St. Egidien Gebärdenchors aus Nürnberg, dem Freundeskreis Nürnberg-Glasgow, dem Royal Scottish National Orchestra und dem Goethe Institut in Glasgow.

Finanziert wurde das Filmprojekt durch den Erlös der Spendenaktion des Burns Supper 2020, aus Fördergeldern der Aktion Mensch und aus Eigenmitteln der Städte Nürnberg und Glasgow. let

Auf YouTube ist unter https://youtu.be/2vhtJ4kAuLU ein Film als Vorschau zu sehen.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de