Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 654 / 13.06.2022

Rückbau der Zelte im Bereich am Hauptbahnhof

Die Zelte am Hauptbahnhof, die für die schnelle Erstversorgung von Geflüchteten aus der Ukraine vorgehalten wurden, werden im Zeitraum vom heutigen Montag, 13. Juni, bis zum Mittwoch, 15. Juni 2022, abgebaut. Das betrifft die Bereiche Celtisplatz, Hinterm Bahnhof und Nelson-Mandela-Platz.

Mitte März waren die Zelte vor dem Hintergrund der stark steigenden Zahl der Geflüchteten aus der Ukraine im Auftrag der Regierung von Mittelfranken aufgestellt worden. Dort sollten bis zu 2 000 am Hauptbahnhof ankommende Kriegsflüchtlinge von am Katastrophenschutz beteiligten Organisationen erstversorgt werden. Der Plan war, sie dann vor dort auf die Notunterkünfte in ganz Mittelfranken zu verteilen. Ein größerer Einsatz war aber wegen der abnehmenden Zahl an Geflüchteten nicht erforderlich.

Nach Abwägung der Lageentwicklung können die Zelte nun wieder abgebaut werden. Damit sind dann auch die Plätze wieder öffentlich zugänglich. fra

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de