Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 712 / 24.06.2022

Das neue Programm des Bildungszentrums ist da

In den kommenden Monaten bietet das Bildungszentrum (BZ) wieder unzählige Veranstaltungen, Workshops und Kurse in den verschiedensten Bereichen – sowohl vor Ort in Präsenz als auch online und im sogenannten Flex-Format, also je nach Corona-Bedingungen online oder in Präsenz: von beruflich orientierter Weiterbildung und Persönlichkeitsentwicklung über Angebote zum Bewegen, Entspannen und für gesunde Ernährung bis zu Fremdsprachen- und Deutschkursen, von politisch und gesellschaftlich aktuellen Themen, Kunst und Kultur, Geschichte über zahlreiche Kreativkurse bis zu Angeboten der Grund- und Elementarbildung.

Allein im Sprachenbereich stehen im zweiten Halbjahr 2022 rund 750 Sprachkurse und -prüfungen in rund 30 Sprachen zur Auswahl. Auch im knapp 80 Veranstaltungen umfassenden Sprachen-Sommerprogramm gibt es sowohl beim Format als auch bei den Sprachen selbst eine große Bandbreite: Von Kurz-, Kompakt- und Intensivkursen über fremdsprachige Stadtführungen bis zum Literaturkurs ist für jeden Bedarf etwas dabei. Kurse für Fremdsprachen wie Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch sind ebenso im Programm wie Angebote zum Lernen und Auffrischen der Deutschkenntnisse.

Rund um das Thema Wohnen bietet das Bildungszentrum eine ganze Reihe von Veranstaltungen und Inhalten. Je nach Lebenssituation und Perspektive stellen Menschen zum Thema Wohnen andere Fragen, angefangen von der Wohnungssuche, über Renovierung, nachhaltiges Bauen und Smart Home über rechtliche Fragen und Wohnformen bis zur angenehmen Gestaltung des Wohnumfeldes. Das Thema wird in Vorträgen, Workshops und Führungen aus den verschiedensten Perspektiven betrachte. Sowohl die Gegenwart als auch Zukunft und Vergangenheit des Wohnens und Lebens in Deutschland sowie weltweit stehen im Fokus.

Ein weiteres Highlight im Programm sind die texttage.nuernberg von Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. Juli 2022. Das Literaturfestival des Bildungscampus Nürnberg ist einzigartig in Deutschland, denn in Nürnberg stiehlt das Schreiben dem Lesen die Show. Alle können mitmachen und kreativ werden und haben die Chance, in Schreibworkshops direkt von Bestsellerautorinnen und -autoren zu lernen. Über die texttage hinaus bietet das BZ wie gewohnt viele Literatur- und Schreibkurse, unter anderem mit der bekannten Bühnenpoetin Pauline Füg.

Natürlich greift das BZ auch aktuelle Themen auf, die die Gesellschaft bewegen, sei es im Bereich Politik, Umwelt- und Klimaschutz, der Nachhaltigkeit oder im Wirtschafts- und Finanzbereich. Unter dem Stichwort „Zeitenwende“ finden Interessierte beispielsweise Veranstaltungen zu drei geopolitischen Brennpunkten, darunter die Ukraine und Russland. Ebenfalls eng verknüpft mit dem aktuellen politischen Geschehen sind die Veranstaltungen speziell für Geflüchtete und am Thema Ukraine Interessierte – von unterschiedlichen Deutschkursen bis zu interessanten Vorträgen und Diskussionen.

Die Veranstaltungsreihe „Im Blick“ richtet diesmal den Fokus auf das Thema „Kolonialismus und Kunst“: In diesem Rahmen ist am Freitag, 23. September, die international renommierte Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy zu Gast zu einem Vortrag und Gespräch über das Scheitern der Rückgabe der im Kolonialismus geraubten Kunstwerke.

Dem Thema Natur- und Klimaschutz widmet sich die Gesprächsreihe „Über Bäume und Menschen“: Experten sehen die Situation der deutschen Wälder als besorgniserregend und fordern eine „Waldwende“. Wie können Menschen Einfluss darauf nehmen, dass sich die Wälder wieder als lebenswerte Landschaft entfalten?

Wer in die Welt der Kunst eintauchen will, dem sei die Reihe „Spotlight Kunstmarkt“ empfohlen. Die promovierte Kunsthistorikerin und Kunstberaterin Chiara Seidl gewährt in dieser Reihe Einblicke, informiert und stellt Fragen nach dem Wer, Was, Wann und Warum in der vielschichtigen und teilweise schwer einsehbaren Welt des internationalen Kunstmarkts. In diesem Halbjahr richtet die Reihe den Blick speziell auf Galerien.

Praktische Informationen und Tipps gibt es in den Veranstaltungen zur Verbraucherbildung: Wie legt man Geld sinnvoll an? Wie kann ich mit einer Patientenverfügung für Krankheit und Alter vorsorgen? Was sollte man beim Smartphone, bei Apps und bei der digitalen Identität beachten?
Das BZ wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz erneut als „Stützpunkt Verbraucherbildung“ ausgezeichnet. Mit diesem Titel werden Bildungseinrichtungen gewürdigt, die sich mit besonderen Angeboten für mündige Konsumenten stark machen. Ein wichtiges Kriterium für die Verleihung dieses Gütesiegels: Die Veranstaltungen und Kurse bieten neutrale Informationen, denn Referentinnen und Referenten sind unabhängig von Produkten und Anbietern.

Wer den Sommer nutzen möchte, um im Beruf und bei der eigenen Entwicklung weiterzukommen, ist am BZ ebenfalls gut aufgehoben: Das Programm umfasst sowohl EDV-Kurse und Schreib-Coachings als auch viele Angebote zur Verbesserung der Soft Skills, wie Konfliktmanagement, und Trainings für Rhetorik, Körpersprache und Stimme. Auch im Bereich der digitalen Kompetenzen bietet das BZ spannende Kurse: die eigene Website erstellen, bloggen, Cyber Security, alles rund um Social Media und vieles mehr.

Für alle jungen Menschen, die sich nach dem Abitur erst einmal orientieren möchten, bietet das BZ unter dem Titel „Abi, was nun?“ ein Orientierungsjahr von Oktober 2022 bis Juli 2023. Unterschiedlichste Angebote in Theorie und Praxis unterstützen die Teilnehmenden, die eigenen Talente und Neigungen zu entdecken und zu entwickeln. Das Gap Year hilft Abiturientinnen und Abiturienten nicht nur durch den Dschungel an Fragen, sondern auch in Form von individuell zusammengestellten Kursen, Praktika und Berufsfeld-Exkursionen, einen persönlichen Weg in die Zukunft zu finden. Für alle, die einen Schulabschluss nachholen möchten, starten im Sommer die Einstufungstests.

Am Samstag, 24. September, dreht sich beim BZ alles um das Thema Gesundheit. Im südpunkt startet ein buntes und anregendes Programm mit vielen Gelegenheiten, selbst aktiv zu werden. Wer nicht bis September warten will, um etwas für seine Gesundheit zu tun, kann aus der riesigen Auswahl an Kursen und Veranstaltungen wählen, die ganz regulär jede Woche am BZ stattfinden – darunter auch viele Kurse mit Krankenkassenförderung: von Entspannung und Stressbewältigung über Bewegung und Tanz bis zu Gesundheitswissen, Ernährung und Esskultur. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Kochkurs für Koreanisches Essen in englischer Sprache? Oder einem Online-Kompaktkurs für Japanisch? Die Möglichkeiten sind (fast) unendlich.
boe

Alle Angebote des BZ und Anmeldemöglichkeit im Internet unter:
https://bz.nuernberg.de/themen/das-bz-programm
https://bz.nuernberg.de/themen/sommerangebote

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de