Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 731 / 29.06.2022

Vortrag zu Architekt Günther Domenig

Architekt Michael Wallraff aus Wien diskutiert in einem Vortrag das Werk des Grazer Architekten Günther Domenig, der auch den Entwurf für das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände lieferte. Er spricht am Mittwoch, 6. Juli 2022, um 18 Uhr im Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, Bayernstraße 110. Das anschließende Gespräch mit dem Publikum moderiert Prof. Dr. Richard Woditsch von der Fakultät Architektur der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm.

Das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände bleibt mit seinem weithin sichtbaren Eingangspfahl des Architekten Günther Domenig im Bildgedächtnis all seiner Besucherinnen und Besucher. Michael Wallraffs eigenes Architekturverständnis steht in einer Entwicklungslinie mit der Arbeit Domenigs. Wallraff arbeitet seit 1997 selbständig in Wien, München und Los Angeles, 2004 gründete er ein eigenes Architekturbüro. Er ist in sehr unterschiedlichen Bereichen tätig, überlegt und entwirft Stadtplanungen, Umnutzungen, Zu- und Neubauten, Bühnenräume, Ausstellungen und Möbel oder auch Objekte der Alltagskultur. Neben seiner beruflichen Orientierung verbindet Wallraff auch ein wichtiges biografisches Moment mit Nürnberg. Sein Großvater, Heinrich Wallraff, war Oberbaudirektor in Nürnberg und unter anderem auch in den Bau des Reichsparteitagsgeländes involviert. Ähnlich wie in Günther Domenigs Biografie, schließt sich auch hier ein Kreis.

Die Veranstaltung ist Teil des Projekts „Günther Domenig: Dimensional“, das – neben Ausstellungen im Museum Moderner Kunst Kärnten und im Architektur Haus Kärnten – Vorträge und Diskussionsrunden an genau jenen Orten bietet, die durch Bauten Günther Domenigs geprägt wurden.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich, sie erfolgt online unter
https://www.domenigdimensional.at/programm/guenther-domenig-ist-im-gespraech-michael-wallraff. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de