Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 750 / 01.07.2022

Marco von Dobschütz-Dietl übernimmt Leitung der Nürnberger Märkte

Am 1. August 2022 übernimmt Marco von Dobschütz-Dietl die Leitung der Nürnberger Märkte (Marktamt und Landwirtschaftsbehörde). Er folgt auf Christine Beeck, die zum 31. Juli 2022 in den Ruhestand tritt.

Von Dobschütz-Dietl, Jahrgang 1975, ist seit Oktober 2014 bei der Stadt Nürnberg beschäftigt. Zuletzt leitete er die Abteilung Internationale Wirtschaftsbeziehungen beim Wirtschafts- und Wissenschaftsreferat der Stadt Nürnberg. In dieser Eigenschaft war von Dobschütz-Dietl Ansprechpartner für ausländische Investoren und warb für den Wirtschaftsstandort Nürnberg im Ausland. Als Projektleiter des „NFFX – Business Support Centers“ betreute er zudem die Ansiedlung von rund 50 kleinen und mittelständischen Unternehmen aus dem Ausland. Des Weiteren vertrat er das Wirtschafts- und Wissenschaftsreferat unter anderem bei Institutionen und Verbänden im internationalen Kontext. Anlässlich der Akquisition und Betreuung ausländischer Unternehmen für und am Wirtschaftsstandort Nürnberg organisierte er Delegationsreisen ins Ausland und empfing ausländische Wirtschaftsdelegationen in Nürnberg.

Vor seiner Tätigkeit für die Stadtverwaltung war der studierte Diplom-Kaufmann bei verschiedenen, auch internationalen, Unternehmen in der Metropolregion tätig. Marco von Dobschütz-Dietl machte 2013 seinen Abschluss als Master of Business Administration an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Zuvor studierte er von 1995 bis 2001 Betriebswirtschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sowie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de