Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 797 / 13.07.2022

Vortrag über das Gesundheitsamt in der NS-Zeit

In seinem Vortrag „Pflege des Volkskörpers“ stellt Dr. Pascal Metzger von Geschichte Für Alle e.V. die Geschichte des Nürnberger Gesundheitsamts im Nationalsozialismus vor. Er spricht am Donnerstag, 14. Juli 2022, um 19 Uhr im Cube 600 des Memoriums Nürnberger Prozesse, Fürther Straße 104.

Neben einem institutionengeschichtlichen Überblick zeigt der Vortrag auf, welche Auswirkungen die Tätigkeiten des öffentlichen Gesundheitsdiensts auf die Betroffenen hatten, und stellt ihre Biografien vor. Der Vortrag ist Teil der Ausstellung „Volk Gesundheit Staat. Gesundheitsämter im Nationalsozialismus“, die von der Charité Berlin erarbeitet und von Pascal Metzger um einen regionalen Aspekt ergänzt wurde. Sie ist noch bis Sonntag, 14. August 2022, im Cube 600 zu sehen.

Das Begleitprogramm der Ausstellung endet am Donnerstag, 28. Juli 2022, um 19 Uhr mit Alexander Carstiucs Vorstellung des Buchs „Vom Hass zum Genozid. Das Dritte Reich und die Juden“ von Léon Poliakov. Weitere Informationen hierzu sowie zur Ausstellung selbst gibt es online unter https://museen.nuernberg.de/memorium-nuernberger-prozesse/kalender-details/volk-gesundheit-staat-2018.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung per E-Mail an memorium@stadt.nuernberg.de oder unter Telefon 09 11 / 2 31-2 86 14 ist erforderlich. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de