Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 852 / 21.07.2022

Jobgrün – erste Ausbildungsmesse für Grüne Berufe in Nürnberg

Jobgrün ist eines der Projekte, die 2022 von der im Umweltreferat der Stadt Nürnberg geleiteten Öko-Modellregion Nürnberg – Nürnberger Land – Roth aus dem bayerischen Sonderprogramm Bio-Regio 2030 bezuschusst werden. Hubert Rottner Defet, langjähriger Veranstalter von Ökomessen, initiierte das Projekt Jobgrün und lud interessierte Schulklassen und Privatpersonen am Dienstag, 19. Juli 2022, zur ersten Jobmesse für grüne Berufe ins „Parks“ in Nürnberg ein.

Die auf der Messe vertretenen Betriebe aus dem Öko-Bereich hatten Praktika wie auch Ausbildungen im Angebot. Britta Walthelm, Referentin für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg, eröffnete die grüne Jobbörse: „Die Ausbildungsmesse Jobgrün zeigt, dass bio und regional eine Chance für das gesamte Lebensmittelhandwerk sein können. Denn gerade in dieser Branche mangelt es besonders an Nachwuchskräften, wie Befragungen in der Öko-Modellregion zeigten. Und für die Auszubildenden bietet ein Beruf in der Öko-Branche richtig gute berufliche Aussichten.“

Hubert Rottner Defet dazu: „Es freut mich, dass Jobgrün funktioniert. Es war kein leichter Weg, aber der Anfang ist nun gemacht und heute sind tolle Betriebe da“, so sein erstes Resümee. Auch Peter Noventa, Gastronom der Waldschänke im Tiergarten Nürnberg und „Bio-Botschafter“, zeigte sich erfreut über Jobgrün: „Es ist wichtig, eine solche Veranstaltung für angehende Auszubildende im Lebensmittelhandwerk zu machen. Nur so kann dem Defizit am Ausbildungsmarkt aktiv gegengesteuert werden.“

Thomas Hänßler, Lehrer für Fachtheorie an der Berufsschule 3, war mit Schülerinnen und Schülern vor Ort: „Die Biofach hat auch klein begonnen, ist mit den Jahren gewachsen und heute die Weltleitmesse für Bio. Super, dass Hubert Rottner Defet nun wieder eine Idee ins Leben ruft und damit das Öko-Lebensmittelhandwerk in Szene setzt.“ Die Berufsschule 3 ist dualer Partner für Ausbildungsbetriebe im Lebensmittelhandwerk und obendrein die erste Bio-zertifizierte Berufsschule in Deutschland.

Voraussichtlich wird es auch im Jahr 2023 wieder eine Ausschreibung zur Förderung von Öko-Kleinprojekten geben, denn die Stadt Nürnberg hat mit den Landkreisen Nürnberger Land und Roth bis 2026 der Fortführung der Öko-Modellregion zugestimmt. let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de