Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 873 / 28.07.2022

Gewinnerinnen und Gewinner der STADTRADELN-Aktion in Nürnberg stehen fest

Vom 20. Juni bis 10. Juli 2022 beteiligte sich die Stadt Nürnberg bereits zum 15. Mal an der internationalen Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses und der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern e.V. (AGFK). Unter dem Motto „Nürnberg radelt wieder!“ legten insgesamt 2 660 Radelnde 534 516 Kilometer zurück und vermieden damit 82 Tonnen CO2 im Vergleich zu Autofahrten. Erfreulicherweise ist die Zahl der teilnehmenden Schulen von 16 Schulen im vergangenen Jahr auf 21 in diesem Jahr angestiegen.

„Ich danke allen Radbegeisterten recht herzlich, dass sie sich für den Klimaschutz einsetzen und uns mit ihrer Teilnahme bestätigen, wie wichtig der Radverkehr in Nürnberg ist. Insbesondere möchte ich mich bei den vielen Schülerinnen und Schülern bedanken, die sich bereits heute für die umweltfreundliche Mobilität von morgen einsetzen und damit Verantwortung übernehmen. Gerade in einer Stadt, die wie Nürnberg recht kompakt ist, lassen sich viele Wege mit dem Fahrrad zurücklegen“, so Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König.

Die besten Nürnberger Teams, Schulen und fleißigsten Einzelfahrerinnen und Einzelfahrer wurden im Rahmen einer Veranstaltung offiziell von Oberbürgermeister Marcus König zusammen mit Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich am Mittwoch, 27. Juli 2022, im Rathaus geehrt. Eine Auszeichnung erhielten folgende Personen, Teams und Schulen: Die meisten Kilometer wurden von Andreas Schmid (2 022 Kilometer), Roland Gerl (2 015 Kilometer) und Tim Fischer (1 997 Kilometer) erradelt. Als Team sammelten die NÜRNBERGER Versicherungsradler (31 343 Kilometer), ADFC – Verkehrswende jetzt! (22 176 Kilometer) und DAV Nürnberg (18 368 Kilometer) die meisten Kilometer. Die meisten Kilometer pro Teammitglied fuhren AR/SH Pacemakers (1 288,6 Kilometer/pro Person), etone (530,3 Kilometer/pro Person) und das Team Health Care (457,1 Kilometer/pro Person). Die NÜRNBERGER Versicherungsradler (132 Radelnde) und ADFC – Verkehrswende jetzt! (70 Radelnde) glänzten mit ihrer Teamgröße, wobei auch MANpower (66 Radelnde) stark vertreten war.

Beim gleichzeitig stattfindenden Schulradeln sammelte das Team des städtischen Labenwolf-Gymnasiums Nürnberg (47 443 Kilometer) gefolgt von der Maria-Ward-Schule (34 480 Kilometer) und dem Sigmund-Schuckert-Gymnasium Nürnberg (9 393 Kilometer) die meisten Kilometer. Bei den Kilometern pro Teammitglied stachen insbesondere die städtische Berufsschule 1 Nürnberg (Elektro- u. Bau-Metallberufe) (401,1 Kilometer/pro Person), die Mittelschule Nürnberg, Insel Schütt (270,5 Kilometer/pro Person) und die Georg-Holzbauer-Mittelschule Nürnberg (240,7 Kilometer/pro Person) hervor.

Insgesamt wurden in diesem Jahr von 2 658 Radelnden 534 516 Kilometer zurückgelegt. Auch Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich bewertet die rege Teilnahme positiv: „Ich freue mich sehr, dass wieder so viele Kilometer von den verschiedensten Teilen der Bevölkerung geradelt wurden. Dies zeigt meinen Mitarbeitenden und mir, dass unsere Planungen für den Radverkehr geschätzt werden und dass sich die Stadtbevölkerung auch selbst für die Mobilitätswende engagiert.“

Neben Nürnberg nehmen bundesweit zahlreiche andere Kommunen an der Kampagne teil und treten dabei in den Wettstreit um den Titel „Fahrradaktivste Kommune“. Entscheidend sind die zurückgelegten Kilometer pro Einwohner. Da die Wettbewerbsphase, in der sich jede teilnehmende Kommune selbst einen dreiwöchigen Aktionszeitraum festlegt, erst am 30. September 2022 endet, ist Nürnbergs Platzierung noch nicht bekannt. maj

Mehr Informationen auf der offiziellen Seite der Aktion STADTRADELN unter
https://www.stadtradeln.de/nuernberg

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de