Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 874 / 29.07.2022

Neubau eines Kreisverkehrs in Worzeldorf

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) errichtet ab Montag, 1. August 2022, einen Kreisverkehr an der Kreuzung Spitzwegstraße / Worzeldorfer Hauptstraße. Die Arbeiten beginnen in der Friedrich-Overbeck-Straße. Diese wird als erstes an die Spitzwegstraße angebunden, weil hier eine Gasleitung verlegt werden muss. Ab Montag, 19. September, wird dann mit dem Bau des eigentlichen Kreisverkehrs begonnen. Deshalb ist die Spitzwegstraße ab dem 19. September bis voraussichtlich Anfang Mai 2023 abschnittsweise einseitig gesperrt. Dabei wechselt die Sperrung – abhängig vom Baufortschritt – von einer Fahrbahnseite auf die andere. Währenddessen wird der Verkehr mittels einer Baustellenampel geregelt und wechselweise einspurig am Baufeld vorbeigeführt. Informationen zu den Buslinien sind in der Fahrplanauskunft zu finden.

Von Montag, 19. September 2022, bis voraussichtlich Juni 2023 gelten zudem folgende Verkehrseinschränkungen: 

  • Die nördliche Kreuzung Worzeldorfer Hauptstraße / Spitzwegstraße ist gesperrt, hier ist keine Ein- oder Ausfahrt möglich. Im Bereich der Friedrich-Overbeck-Straße kommt es mehrfach zu Einschränkungen in der Verkehrsführung. Für den Autoverkehr besteht keine Durchfahrt zur Straße „Am Wiesengrund“. 
  • Die Worzeldorfer Hauptstraße ist ab der Einmündung An der Radrunde in Richtung Norden nur noch für Anliegerinnen und Anlieger offen. Der Verkehr wird in südlicher Fahrtrichtung umgeleitet. Mittels Ampelregelung wird die Engstelle der Worzeldorfer Hauptstraße passiert. 
  • Die Einbahnregelung in der Worzeldorfer Hauptstraße wird für die Dauer der Arbeiten aufgehoben. Es ist an der südlichen Kreuzung mit der Spitzwegstraße sowohl möglich, aus der Worzeldorfer Hauptstraße in die Spitzwegstraße einzubiegen als auch in umgekehrter Richtung zu fahren. Der Verkehr wird hier ebenfalls mit einer Ampel gesteuert.

Fußgängerinnen und Fußgänger werden an der Baustelle vorbeigeleitet. Sie können diese durchgängig passieren, zeitweise mit einem Umweg. Radfahrerinnen und Radfahrer werden gebeten, entweder schiebenderweise auf den Gehweg zu wechseln oder die Fahrbahnen zu nutzen. Auch die Einmündung Wiesengrund / Worzeldorfer Hauptstraße ist bis voraussichtlich Juni 2023 gesperrt. Sör bittet Fußgänger und Fußgängerinnen darum, hier über die Habermannstraße auszuweichen.

Der Kreisverkehr selbst soll bereits Ende Dezember 2022 fertiggestellt sein. Nach der Winterpause werden ab März 2023 noch die umliegenden Straßen an den Kreisverkehr angebunden. Im März wird die Bushaltestelle „Kornburg-Nord“ barrierefrei umgebaut, im April folgt der Umbau der Bushaltestelle „Schenkendorfstraße“. Die gesamten Arbeiten sollen bis Ende Juli 2023 abgeschlossen sein.

Der Kreisverkehr soll den Verkehrsfluss im Zentrum von Worzeldorf erheblich verbessern: In Verbindung mit dem Umbau der beiden anliegenden Bushaltestellen soll der Verkehr verstetigt und der Busverkehr qualitativ verbessert werden. Die Messung von Verkehrszahlen belegt, dass durch den geplanten Kreisel eine wesentlich höhere Leistungsfähigkeit des Verkehrswegs erreicht wird. Durch den Umbau der Bushaltestellen fahren die Buslinien künftig als „Pulkführer“ in den Kreisverkehr ein, regulieren so den Verkehrsstrom und sparen durch die Reduzierung von Verlustzeiten Fahrzeit ein. tom

Informationen online unter:
www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/worzeldorfer_kreisel.html

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de