Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 884 / 01.08.2022

Nürnberger City Werkstatt nominiert für den Bayerischen Stadtmarketingpreis 2022

Nürnberg ist mit der Nürnberger City Werkstatt für den Bayerischen Stadtmarketingpreis 2022 nominiert und damit unter den zwölf Finalisten. Am Montag, 24. Oktober, werden die Gewinner bei einer feierlichen Preisverleihung im Bayerischen Wirtschaftsministerium bekannt gegeben.

Nürnbergs Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas betont: „Es ist eine große Motivation, es im Wettbewerb unter die Finalisten des Bayerischen Stadtmarketingpreises geschafft zu haben. Mit der Nürnberger City Werkstatt haben wir ein Format geschaffen, mit dem Akteurinnen und Akteure aus Einzelhandel, Gastronomie, Immobilienwirtschaft, Kultur, Hotellerie, Bildung und Wissenschaft die Innenstadtentwicklung selbst in die Hand nehmen. Unter dem Dach der City Werkstatt wurde gemeinsam mit der IHK etwas ganz Neues geschaffen. Es ist ein Erfolgsmodell, das bei der Belebung und Weiterentwicklung der Altstadt die Akteurinnen und Akteure vor Ort einbindet.“

Silvia Kuttruff, Leiterin der Wirtschaftsförderung Nürnberg und Mitinitiatorin der Nürnberger City Werkstatt, benennt die Erfolgsfaktoren: „Das Motto ‚einfach machen‘ beschreibt in seinem doppelten Wortsinn den Kern der Nürnberger City Werkstatt: einfach machen im Sinne von Komplexität rausnehmen und damit schnell in die Umsetzung kommen. Und einfach machen im Sinne von direkt loslegen. Wir haben damit in kurzer Zeit viel Neues ausprobiert und umgesetzt. So wurden Prototypen geschaffen, die auch andernorts zum Einsatz kommen können. Durch die Nominierung zum Bayerischen Stadtmarketingpreis wird dies nun anerkannt.“

Um den 11. Bayerischen Stadtmarketingpreis bewarben sich 44 Städte aller Größenklassen mit ihren Ideen und Konzepten. Eine Fachjury nominierte zwölf Projekte für das Finale dieses kommunalen Wettbewerbs. Die Nominierten werden in vier Kategorien – entsprechend der Einwohnerzahl – unterteilt: Kategorie 1 (bis 12 000 Einwohner); Kategorie 2 (von 12 000 bis 20 000 Einwohner); Kategorie 3 (20 000 bis 70 000 Einwohner); Kategorie 4 (ab 70 000 Einwohner).

Die Nürnberger City Werkstatt ist eine gemeinsame Initiative der Stadt Nürnberg und der IHK Nürnberg für Mittelfranken zur Belebung und Weiterentwicklung der Nürnberger Altstadt. Die City Werkstatt hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Innenstadt nachhaltig zu beleben und weiterzuentwickeln. Die Projekte reichen von Pop-up-Stores, also temporären Läden, Belebung öffentlicher Plätze mit mobilen Grünelementen und Stadtmöbeln, einer sogenannten Summer Street, bis hin zu einer digitalen Kampagne. Mit Hilfe der Web-App „Nürnberger Quartiere“ (quartiere-nuernberg.de) können Einheimische sowie Besucherinnen und Besucher unbekannte Ecken der Altstadt entdecken.

Mehr zur Nürnberger City Werkstatt unter nuernberger-city-werkstatt.de

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de