Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 894 / 04.08.2022

Sport- und Schwimmbetrieb: Sommerferienkurse

Der Sport- und Schwimmbetrieb hat während der Corona-Pandemie nur eingeschränkt und zeitweise überhaupt nicht stattgefunden. Darunter litten neben allen Sporttreibenden und Schwimmbegeisterten vor allem auch Nichtschwimmerinnen und Nichtschwimmer. Dass an dieser Stelle ein massiver Nachholbedarf besteht, zeigt sich nicht zuletzt an den langen Wartelisten vieler Kursanbietender.

Die kürzlich beschlossene und seit Mitte Juli umgesetzte Schließung von städtischen Hallenbädern verschärft die Situation im Schwimmen, ist aber angesichts der sich abzeichnenden Energiekrise ein wohlüberlegter Schritt und eine wichtige Maßnahme zur Energieeinsparung.

„Schwimmen lernen hat für uns oberste Priorität! Dass Bäder geöffnet bleiben, zuerst das Langwasserbad und später das Südstadtbad, ermöglicht es uns, trotz der Schließung die wichtigen und so notwendigen Schwimmlernkurse dorthin zu verlagern. Als Schul- und Sportreferentin freut es mich ganz besonders, dass dadurch auch die geplanten Kurse des sozialen Projekts Seepferdchen der Stadt durchgeführt werden können“, sagt Cornelia Trinkl.

Etwa 200 Kinder und Jugendliche haben dadurch die Möglichkeit, vom kostenfreien Angebot in diesem Sommer zu profitieren und das Verpasste nachzuholen. „Ein besonderer Dank geht an unsere Kooperationsvereine TSV Altenfurt, ATV 1873 Frankonia, Post SV Nürnberg und DLRG Nürnberg Roth Schwabach, die mit ihren Trainerinnen und Trainern die Durchführung der Aktion ermöglichen!“, so Trinkl.

Teilnehmende Einrichtungen sind neben Kinderhorten, Häuser für Kinder sowie Schulen auch Aktivspielplätze und Gemeinschaftsunterkünfte. Die Auswahl der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen wird von den pädagogischen Fachkräften der Einrichtungen vorgenommen. Dadurch wird sichergestellt, dass das kostenlose Angebot dort ankommt, wo es am meisten gebraucht wird. Koordiniert wird das Projekt Seepferdchen vom SportService der Stadt Nürnberg. let

Weitere Informationen unter: sportservice.nuernberg.de

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de