Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 900 / 08.08.2022

Neue Leitung für das Albrecht-Dürer-Haus

Dr. Christine Demele wird neue Leiterin des Albrecht-Dürer-Hauses und der Grafischen Sammlung der Museen der Stadt Nürnberg. Ihre neue Stelle übernimmt sie zum 15. Oktober 2022.

Christine Demele, Jahrgang 1981, hat Kunstgeschichte, Volkskunde/Kulturgeschichte und Ostslawistik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Lomonossow-Universität in Moskau studiert. Sie ist eine anerkannte Expertin für Handzeichnungen und hat unter anderem den 2010 erschienenen Bestandskatalog der italienischen Zeichnungen aus Goethes Sammlung in Weimar verfasst. Als Promotionsstipendiatin der Gerda Henkel Stiftung schrieb sie ihre Dissertation über Albrecht Dürers Weimarer Selbstbildnis als Akt. Dafür wurde ihr 2013 der Wolfgang-Ratjen-Preis für herausragende Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der grafischen Künste verliehen. Von 2009 bis 2012 hat sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Forschungs- und Ausstellungsprojekt „Joseph Beuys. Parallelprozesse“ mitgewirkt, einem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Kooperationsprojekt zwischen der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf.

Christine Demele war bereits von 2012 bis 2019 in der Metropolregion Nürnberg tätig. Für die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg hat sie zusammen mit Manuel Teget-Welz und Iris Brahms die süddeutschen Renaissancezeichnungen in der Universitätsbibliothek Erlangen wissenschaftlich bearbeitet und hatte Lehraufträge am Institut für Kunstgeschichte. Außerdem hat sie zusammen mit Ulrike Kummer die Retrospektive zu Alfred Kohler im Stadtmuseum Schwabach 2015/2016 kuratiert und die Geschichte des Künstlerbunds Schwabach zu dessen Jubiläum 2018 erforscht.

Christine Demele bringt jahrelange Erfahrung im Bereich der Kunstvermittlung mit, die ihr sehr am Herzen liegt. Leitungserfahrung hat die Kunsthistorikerin seit 2019 als Kustodin im Kupferstichkabinett der Kunsthalle Bremen gesammelt, wo sie unter anderem die international bedeutende Sammlung von Aquarellen, Zeichnungen und Druckgrafiken Albrecht Dürers betreut hat. Neben jährlichen Ausstellungen, Publikationen und der wissenschaftlichen Bestandserschließung war sie in Bremen für die Digitalisierung der über 200.000 Blatt umfassenden Sammlung verantwortlich und hat Drittmittelprojekte für die Restaurierung und Provenienzforschung eingeworben.

Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner: „Mit Dr. Christine Demele zeichnet fortan eine ausgewiesene Fachfrau für die Aufgaben verantwortlich, die die Leitung von Albrecht-Dürer-Haus und der Grafischen Sammlung der Stadt Nürnberg mit sich bringen. Die städtischen Museen gewinnen eine Museumsleitung, die an ihren bisherigen Stationen ihre Qualifikationen für das neue Amt in Nürnberg eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.“

Christine Demele über ihre neue Aufgabe: „Dürer fasziniert mich schon seit meiner Jugend und ich möchte diese Begeisterung insbesondere auch in der jungen Generation wecken. Es gilt, Dürer lebendig zu halten und seine Kunst immer wieder neu zu entdecken. Sein Werk ist so vielfältig, dass es zahlreiche Anknüpfungspunkte für relevante Gegenwartsbezüge und viele Beispiele zeitloser Themen gibt, die uns bis heute bewegen. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und werde mit Dürer als Inspirationsquelle besucherorientierte wie wissenschaftlich fundierte Konzepte für das Museum und die Sammlung entwickeln."

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de