Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 904 / 09.08.2022

Sanierung der Fassade des Kachelbaus abgeschlossen

Die Arbeiten an der Fassade des Kachelbaus sind abgeschlossen. Die namensgebende Kachelfassade des Einzeldenkmals Kachelbau in der Michael-Ende-Straße 17 war in Teilen nicht mehr ausreichend fest mit dem Untergrund verbunden und drohte abzufallen. Um die bauzeitliche Substanz zu erhalten, wurde ein geeignetes Sanierungsverfahren entwickelt und umgesetzt.

Hauptproblem bei der Fassade war, dass der Dehnfugenanteil im Bereich der Kacheln zu gering war. Durch wechselnde Temperaturen konnten die Kacheln auf der Rohbaufassade nicht mehr halten. Das Problem konnte behoben werden, indem die neuen Dehnfugen breiter geschnitten wurden als die ursprünglichen, damit Bewegungen und Spannungen, die sich aus den Temperaturschwankungen der Fassade ergeben, besser abgefedert werden können. Zudem wurden einzelne Kacheln ausgetauscht. Diese sind vor allem an ihrer sauberen Oberfläche zu erkennen. Aus Denkmalschutzgründen wurden auch Kacheln mit rissiger Oberfläche nicht ausgetauscht.

„Die komplizierte Sanierung der Fassade wurde mit viel Fingerspitzengefühl und Rücksicht auf das Denkmal durchgeführt. Nutzer und Handwerker haben sich in vorbildlicher Weise abgesprochen, sodass die Sanierung im laufenden Betrieb stattfinden konnte. Dies ist umso bemerkenswerter, als dass sich im Haus ein Theater und ein Museum befindet“, so Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich. „Die Maßnahme konnte unterhalb des Kostenansatzes abgeschlossen werden. Statt der veranschlagten 774 000 Euro wurden lediglich 475 000 Euro ausgegeben.“ maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de