Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 917 / 15.08.2022

„Kehrd wärd“-Aktion der Wilhelm-Löhe-Schule

Am Samstag, 9. Juli 2022, organisierte der Arbeitskreis Umwelt der Wilhelm-Löhe-Schule eine „Kehrd wärd“-Aktion, unterstützt vom Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör). Die engagierte Gruppe, bestehend aus 50 Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern befreite den Grünstreifen rund um die Wilhelm-Löhe-Schule, den Rosenaupark, den Kontumazgarten und die Hallerwiese von herumliegendem Müll. Karsten Reese, Leiter des Arbeitskreises Umwelt der Wilhelm-Löhe-Schule, resümiert: „Es wurde überraschenderweise weniger Müll gefunden, als wir erwartet hatten. Aber jeder volle Müllsack ist ganz klar einer zu viel. Bei allen Beteiligten wurde die Aktion als sehr positiv aufgenommen und der Wunsch nach einer Wiederholung im nächsten Jahr ist groß.“

Gemeinsam aktiv sein, der Natur etwas Gutes tun und die Umgebung verschönern – unter diesem Motto bietet Sör „Kehrd wärd“-Aktionen an. Viele Firmen, Schulklassen, Jugendgruppen oder Vereine haben bereits eine gemeinsame Aktion durchgeführt und dabei ihr Wohnviertel oder eine Grünanlage verschönert. Sie sammeln den Müll auf, den andere Bürgerinnen und Bürger achtlos ins Gras oder Gebüsch werfen. Sör stellt dabei Handschuhe, Sicherheitswesten und Müllsäcke zur Verfügung und entsorgt den gesammelten Müll fachgerecht. Für Interessierte steht das Service-Telefon unter 09 11 / 2 31-76 37 zur Verfügung. Eine Onlineanmeldung ist möglich unter www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/kehrdwaerd.html.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de