Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 924 / 18.08.2022

Baubeginn: Ein Spielplatz für alle entsteht in Höfen

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) baut einen neuen Spielplatz in der Lotharstraße, zwischen Höfener Straße und Höfener Spange. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 5. September 2022, und enden voraussichtlich im April 2023. Es entsteht ein Spielplatz für alle, der nicht nur Möglichkeiten zum Klettern, Rutschen und Balancieren, sondern darüber hinaus auch inklusive Elemente bietet, sowie eine Rollbahn, die unter anderem mit Fahrrädern und Rollern befahren werden kann. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 422 000 Euro.

Sör und das Jugendamt der Stadt Nürnberg führten bereits im Oktober 2020 eine Kinderbeteiligung vor Ort durch, bei der die späteren Nutzerinnen und Nutzer zusammen mit ihren Eltern Wünsche und Vorstellungen äußern konnten. Eine zweite Kinderbeteiligung wurde im März 2021 coronabedingt online durchgeführt. Viele Wünsche und Anregungen konnten in die Planung integriert werden.

Der Spielplatz richtet sich an 6- bis 12-jährige Kinder und bietet inklusive Elemente für Menschen mit Einschränkungen. Bei der Gestaltung der Spielelemente wird auf eine deutliche, kontrastreiche Farbgebung geachtet. Kinder mit einer Sehbehinderung können sich dadurch leichter orientieren. Darüber hinaus sorgt eine vielfältige Materialauswahl bei den Bodenbelägen für eine spielerisch erlebbare Wegeführung. Steine, Stämme und verschiedene Fallschutzbeläge sorgen für eine differenzierte Wahrnehmung beim Laufen. Im Zentrum des nördlichen Spielplatzareals steht ein hoher Turm, der in seiner Gestaltung und mit seinen verschiedenen Grüntönen an einen Gruselwald erinnert und viele Klettermöglichkeiten bietet.

Bürgermeister Christian Vogel freut sich über den nahenden Baubeginn:
„Der Nürnberger Westen ist in den Stadtteilen Kleinreuth bei Schweinau, Höfen und Leyh mit Spielplätzen unterversorgt. Mit der neuen Spielanlage in der Lotharstraße wird diesem Spielflächendefizit entgegengewirkt. Die rund 2 000 Quadratmeter große Spielplatzfläche erhält eine abwechslungsreiche Geländemodellierung, die sich von der geradlinigen, durchstrukturierten Umgebung der Wohnquartiere absetzt. Der vorhandene Baumbestand wird in die Spielplatzgestaltung integriert und mit zahlreichen neuen Bäumen und Sträuchern erweitert.“

Der Spielplatzbau leistet einen wichtigen Beitrag, Nürnberg schrittweise inklusiver zu gestalten. Er ist Teil des Nürnberger Aktionsplans zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK). Den ersten Aktionsplan hat der Nürnberger Stadtrat im Dezember 2021 einstimmig beschlossen. Um die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderung in Nürnberg zu verwirklichen, wurden und werden umfangreiche Maßnahmen entwickelt und umgesetzt. tom

Weitere Informationen unter www.inklusion.nuernberg.de.
Informationen zum Spielplatz unter
www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/lotharstrasse_spielplatz.html.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de