Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 927 / 19.08.2022

Anmeldung für das Forum der Kinder- und Jugendarbeit

Für das Nürnberger Forum der Kinder- und Jugendarbeit am Mittwoch, 21. September 2022, hat die Anmeldung begonnen. Nach zweijähriger Pause, bedingt durch Corona und den digitalen Bundeskongress 2021 aus Nürnberg, meldet sich das Forum im neuen Format zurück: digital und an einem Tag. Die Veranstaltung bietet nach wie vor eine wichtige Plattform für den Transfer zwischen Theorie und Praxis der Kinder- und Jugendarbeit.

Das diesjährige übergreifende Thema liegt auf der Hand, denn die Corona-Krise ist noch nicht zu Ende und deren Folgen für die Offene Kinder- und Jugendarbeit bestimmen weiter den Diskurs. Unter der Überschrift „Jugendarbeit nach Corona!?“ bieten Vorträge und andere Programmpunkte eine tiefgreifende Reflexion und einen fachlichen Austausch insbesondere zu folgenden Inhalten:

  • Wie geht es Kindern und Jugendlichen mit und durch Corona, was sagen empirische Befunde?
  • Was hat Corona mit der Kinder- und Jugendarbeit gemacht?
  • Was bedeutet die weitere Digitalisierung, der Wandel der Jugendarbeit durch Medien?
  • Was sind die Perspektiven für die Kinder- und Jugendarbeit oder: Wie sieht eine Jugendarbeit der Nachhaltigkeit aus?

Geplant und organisiert wird das Forum vom Bereich Kinder- und Jugendarbeit im Jugendamt der Stadt Nürnberg in Kooperation mit dem Kreisjugendring Nürnberg-Stadt und den Fachbereichen Sozialwissenschaften der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm und der Evangelischen Hochschule Nürnberg.

Das Forum findet 2022 digital über die Plattform Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Programm und die Online-Anmeldung sind zu finden unter:
forum-jugendarbeit.nuernberg.de. Anmeldeschluss ist am Freitag, 16. September. Der Teilnahmelink geht den Angemeldeten zwei Tage vor der Veranstaltung zu. boe

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de