Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 931 / 19.08.2022

Mehr Zuschüsse für private Begrünungsmaßnahmen

Dach- und Fassadenbegrünungen sind ein wesentlicher Beitrag zur Klimaverbesserung in der Kernstadt. Die Stadt Nürnberg bezuschusst die Aufwertung von privaten Hof-, Frei-, Fassaden- und Dachflächen in verschiedenen Programmen. Um die Attraktivität der Förderungen zu steigern wurden für die beiden Programme „Mehr Grün für Nürnberg“ und „Initiative Grün“ die Förderrichtlinien vereinfacht und die Förderbedingungen verbessert.

In den beiden Programmen gilt nun die Förderquote von 50 Prozent der förderfähigen Kosten. Innerhalb von Sanierungsgebieten können so bis zu 30 000 Euro Zuschüsse pro Maßnahme ausgereicht werden, außerhalb von Sanierungsgebieten immerhin bis zu 15 000 Euro pro Maßnahme. „Mit den beiden Programmen werden für das gesamte Stadtgebiet attraktive Anreize für private Begrünungsmaßnahmen geboten. Eine Antragstellung lohnt sich für Eigentümer, Mieter und vor allem das Stadtklima“, sagt Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich. Umwelt- und Gesundheitsreferentin Britta Walthelm ergänzt: „Grün in der Stadt wird in Zeiten des Klimawandels immer wichtiger. Nicht zuletzt verringert es die Auswirkungen von Hitze und Starkregen.“

Die neuen Förderquoten gelten ab 1. September 2022. Detaillierte Informationen zu den Förderprogrammen sowie die Antragsformulare und Richtlinien sind erhältlich beim Stadtplanungsamt und online unter hofbegruenung.nuernberg.de und unter initiativegruen.nuernberg.de. Als dritte Säule gibt es die Möglichkeit der Förderung von Baumneupflanzungen im Privatbereich über das Förderprogramm „Der geschenkte Baum“. Detaillierte Informationen des Umweltamts sind online zu finden unter geschenkterbaum.nuernberg.de. boe

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de