Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 939 / 24.08.2022

Fliegerbombe 4: Blindgänger ist entschärft

Die am Mittwoch, 24. August 2022, in Nürnberg gefundene Fliegerbombe ist seit 12.52 Uhr entschärft. Sprengmeister Michael Weiß benötigte 47 Minuten, um den 150 Kilogramm schweren Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg unschädlich zu machen. Er hatte um 12.05 Uhr damit begonnen, den Front- und den Heckzünder des Sprengkörpers zu demontieren. Die Verkehrsbeschränkungen auf der U-Bahnlinie U1 werden aufgehoben, ebenso die Sperrung des Luftraums.

Die Bombe war gegen 10.30 Uhr bei Bauarbeiten an der Brunecker Straße entdeckt worden und lag in einer Baugrube. Der Sicherheitsradius rund um den Fundort betrug 300 Meter. Wegen der zentralen Lage der Bombe in der Mitte des Baugebiets war keine Evakuierung von Anwohnerinnen und Anwohnern erforderlich. Es waren rund 50 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, THW und Rettungsdiensten vor Ort. tom

Weitere Informationen zum Bombenfund: Bombenfund Brunecker Straße am 24. August 2022 - Stadtportal Nürnberg (nuernberg.de).

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de