Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 963 / 01.09.2022

Spiel’s noch mal! – re:festival für Tanz, Theater, Musik
und Performance

Das re:festival für Tanz, Theater, Musik und Performance lädt von Donnerstag, 22. September, bis Montag, 3. Oktober 2022, zum kunstvollen Wiederverwerten in die Nürnberger Tafelhalle, Äußere Sulzbacher Straße 62, ein. Schirmherrin ist Bürgermeisterin Prof. Dr Julia Lehner.

Eine neue Denk- und Lebensweise muss entstehen. Die Klimakrise ist real. Immer stärker dringt es ins Bewusstsein der westlichen Welt, dass Wachstum und Wohlstand natürliche Grenzen haben. Mit ein bisschen Energiesparen ist es zukünftig nicht getan.

Auch der Kulturbetrieb wird diesen tiefgreifenden Wandlungsprozess durchleben. Das re:festival in der Tafelhalle, das in der Region ein Novum darstellt, setzt hier gezielte Impulse. In den freien darstellenden Künsten reagierte man auf die Schnelllebigkeit von Kulturkonsum in den letzten Jahrzehnten mit einer wachsenden Zahl von Neuproduktionen. Selten wurde sich über die Relevanz von Theaterarbeiten über eine Saison hinaus Gedanken gemacht, Geld und Aufmerksamkeit gab es nur für Neues. Ein massiver Qualitätsverlust, enorme Ressourcenverschwendung gedanklich, personell und materiell und eine Art kollektives Burnout waren die Folge.

Das Team der Tafelhalle hat mit dem re:festival ein Format geschaffen, in dem ausgewählte Produktionen der freien darstellenden Künste erneut und in gebündelter Form gezeigt werden. Es braucht neue Strukturen, die Zeit für Tiefe haben, Wiederbetrachtungen ermöglichen, Wissen teilen, und vieles mehr. Wiederaufnahmen sind hier ein Prototyp, der mit dem re:festival in den Fokus genommen wird.

Workshops, Improviationsformate zwischen Musik und Tanz, die sich Page 2 from 3 fremde Bühnenräume zu eigen machen und gemeinsames Feiern bereichern das Programm des re:festivals, das künftig regelmäßig stattfinden soll.

Karten sind im Vorverkauf ab sofort erhältlich im Webshop des Kunstkulturquartiers, in der Kultur Information, Königstraße 93, Telefon 09 11 / 2 31-40 00, sowie an der Abendkasse vor den Veranstaltungen in der Tafelhalle, Äußere Sulzbacher Straße 62. Rethink, recycle, replay – beim re:festival in der Tafelhalle, Informationen unter: refestival.nuernberg.de.

Donnerstag, 22. September, Festivaleröffnung
19.00 Uhr Intimate Impros
20.30 Uhr Setanztheater / Trio Miosko: traffic

Freitag, 23. September
20.00 Uhr Henrik Kaalund: Dreame

Samstag, 24. September
20.00 Uhr Tanz_Tausch_Rausch

Sonntag, 25. September
18.00 Uhr Henrik Kaalund: DreaMe
20.00 Uhr SETanztheater / Trio Miosko: traffic

Dienstag, 27. und Mittwoch, 28. September
19.00 Uhr fachbetrieb rita grechen: hält uns wach

Donnerstag, 29. September
14.00 Uhr Round Table: Zukunftsmodelle der Freien Darstellenden Künste – Denken und Handeln

Freitag, 30. September
19.00 Uhr Intimate Impros 20.30 Uhr O-Team Wetware

Samstag, 1. Oktober
14.00 Uhr fall into place_eine Landpartie
20.00 Uhr Spiel.Werk Ansbach: Habenwollen

Sonntag, 2. Oktober
20.00 Uhr Intimate Impros – extended

Montag, 3. Oktober
18.00 Uhr Alexandra Karabelas: Why a dancer should be a role model for the future? 
20.00 Uhr Anna Konjetzky: Chipping.

 

 

 

 

 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de