Nr. 972 / 06.09.2022
Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) hat am gestrigen Montag, 5. September 2022, die Fußgängerbrücke „Erlensteg“ über die Pegnitz im Olga-Pöhlmann-Weg gesperrt. Geländer und Belag sind stark geschädigt, der Steg ist damit nicht mehr verkehrssicher.
Sör hatte den Boden des Erlenstegs bereits im Sommer in Teilen durch Bleche gesichert und einen neuen Belag in Auftrag gegeben. Der Zustand hat sich jedoch weiter verschlechtert, so dass nun die Sperrung notwendig wurde. Die Sör-eigene Zimmerei beginnt unmittelbar mit der Instandsetzung. Die Zustandsprüfung ist bereits abgeschlossen, die Vorarbeiten laufen. In den nächsten Tagen wird zuerst der gesamte geschädigte Belag zurückgebaut, anschließend werden Belag und Geländer ersetzt.
Die Arbeiten sollen bis Freitag, 7. Oktober 2022, abgeschlossen sein. Bis dahin ist der Steg gesperrt.
Als Alternativen zur Pegnitzüberquerung stehen weiter westlich der Ebenseesteg und der Heusteg zur Verfügung, östlich die Fußgängerbrücke Oberbürg am Pegnitzweg. Hinweise auf die Sperrung und die alternativen Querungsmöglichkeiten werden aufgestellt. let
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de